Sonntag, 11. Januar 2009

Emanuel Lasker

Emanuel Lasker (* 24. Dezember 1868 in Berlinchen, Neumark; † 11. Januar 1941 in New York) war ein deutscher Schachgroßmeister, Mathematiker und Philosoph.

Er war der zweite offizielle und zugleich bislang einzige deutsche Schachweltmeister. Er behauptete diese Position über einen Zeitraum von 27 Jahren (1894 bis 1921), und damit länger als jeder andere Träger dieses Titels.

Laskers Spielstil war pragmatisch und kämpferisch; Aljechin bezeichnete ihn als „unübertroffenen Turnierkämpfer“.

Er galt als Spieler mit anspruchsloser Eröffnungsvorbereitung, machte aber sehr wenige offensichtliche Fehler und konnte schlechtere Stellungen ausgezeichnet verteidigen. Im Endspiel war Lasker zu seiner Zeit unübertroffen.

Er ist der bisher einzige Schachspieler in der Hall of Fame des deutschen Sports. mehr

Keine Kommentare: