Dienstag, 6. Januar 2009

Milliardär Adolf Merckle tot - Selbstmord

entnommen aus:

gmx.de

Stuttgart/Blaubeuren (dpa) - Der durch die Finanzkrise und Fehlspekulationen stark in Bedrängnis geratene Industrielle Adolf Merckle hat seinem Leben ein Ende gesetzt.

[...]

In der Erklärung der Familie Merckle hieß es: "Die durch die Finanzkrise verursachte wirtschaftliche Notlage seiner Firmen und die damit verbundenen Unsicherheiten der letzten Wochen sowie die Ohnmacht, nicht mehr handeln zu können, haben den leidenschaftlichen Familienunternehmer gebrochen, und er hat sein Leben beendet."

[...]

Der Finanzierungsbedarf Merckles wurde in Finanzkreisen auf bis zu eine Milliarde Euro geschätzt. Weitere Quellen sprechen davon, dass auf Merckles Vermögensverwaltung VEM mindestens Schulden in Höhe von drei bis fünf Milliarden Euro lasten ...

Fazit:
Hypotheken und Schulden aller Art belasten den Menschen, man kann den Mann gut in seiner Verzweiflung verstehen ... doch ein Menschenleben ist mehr wert als jede Summe Geld auf dieser Welt ... könnten wir wenigstens den Fluch des Geldes von uns nehmen und die Waffenproduktion endlich und endgültig einstellen, dann wäre ein Anfang gesetzt, um wieder ein Paradies auf Erden für jedermann zu schaffen ... dies sind keine romantischen und utopischen Gedanken, dies ist die einzige Möglichkeit aus dem Todesstrudel herauszukommen ... ich weiß es, du weißt es, wir wissen es alle: doch uns fehlt noch der Mut, einen Neuanfang zu wagen: Kreativität, Phantasie und Technik hat der Mensch genug, um diesen Traum zu verwirklichen !

Keine Kommentare: