Donnerstag, 7. Januar 2010

Strategien und Tips für die berufliche Selbständigkeit: Einleitung


Einleitung

Jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau gegründet. Damit verlassen Frauen allzubekanntes Terrain, denn letztlich wird ihnen immer noch der traditionelle Platz in der Familie und im Haushalt zugewiesen oder - wenn Frauen berufstätig sind - im Betrieb der Platz höchstens in der zweiten Reihe überlassen. Frauen beschreiten mit dieser besonderen Form der Erwerbsarbeit als Selbständige Neuland. Trotz aller innerer Vorbehalte und äußerer Vorurteile lassen sie sich nicht entmutigen und sind erfolgreich: Bei den Pleiten sind Unternehmerinnen statistisch seltener vertreten als Männer. Sie schaffen sich so ihre eigenen Arbeitsplätze und gestalten die von Männern dominierte Wirtschaft zunehmend mit.

Seit 7 Jahren biete ich Beratungen und Seminare an für Frauen, die sich selbstständig machen wollen und für Unternehmerinnen, die sich auf neue betriebliche Projekte vorbereiten wollen. Meine Arbeitsweise, die auf
  • psychologischen
  • wirtschaftlichen
  • rechtlichen
Fachkenntnissen basiert, spiegelt sich in diesem Buch wider. Ich unterstütze Frauen dabei, individuelle Ziele und persönliche Kompetenzen zu entwickeln, die zum Aufbau einer beruflichen Perspektive führen. Frauen lernen betriebswirtschaftliches Know-How - als Hilfe zur Selbsthilfe - auf ihre spezifische Betriebsidee anzuwenden. Sie entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln, welches erforderlich ist, um sich beruflich selbständig zu machen, und die eigene Geschäftstätigkeit auch bei bei veränderten Rahmenbedingungen aktiv steuern zu können. Voraussetzung hierfür ist, die spezifische Lebenssituation von Frauen, ihre besondere Vorerfahrung und Wünsche zu berücksichtigen.

Meine Erfahrung zeigt, dass Frauen nach einer Phase der intensiven Beschäftigung mit ihren beruflichen Plänen und der eigenen Betriebsidee unterschiedliche Entscheidungen treffen.
  • Ein Drittel der Frauen ist ermutigt und qualifiziert, um in die Selbständigkeit zu starten.
  • Ein Drittel verschiebt den Eröffnungstermin um mehrere Monate oder Jahre, um sich vorab für die Führung des eigenen Unternehmens noch weiterzubilden.
  • Ein Drittel entscheidet sich nach Abwägung der Chancen und Risiken gegen eine Existenzgründung.
Dieses Buch kann Ihnen sowohl bei dem "Für und Wider" in dem Entscheidungsprozess, als auch in der Praxis der Existenzgründung eine wertvolle Hilfe sein.

Mein Dank gilt den Frauen, die zu dem Gelingen dieses Buches beigetragen haben und damit noch einmal dei Bedeutung von "Frauen-Seilschaften" in dem Berufsleben jeder Frau deutlich machen: den Teilnehmerinnen meiner Seminare und Beratungen, sie ließen mich an ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang teilhaben;
  • der Rechtsanwältin Hildegard Hesselmann, mit der ich zahlreiche Veranstaltungen für Gründerinnen durchführte;
  • der Kollegin Monika Becht, die mir mit ihrer Erfahrung als Fachbuchautorin den Rücken stärkte;
  • der Lektorin Eva Pertzborn, mit ihrer lebendigen und präzisen Sprache gab sie dem Buch den letzten Schliff;
  • dem Frauenministerium Niedersachsen
und
  • dem Senatsamt für Gleichstellung in Hamburg, die ihre Zustimmung zur weiteren Nutzung der von Frau Hesselmann und mir verfassten Broschüren "Frauen gründen Unternehmen" gaben.

Nehmen Sie Ihre beruflichen Pläne genauer unter die Lupe und deren Verwirklichung selbst in die Hand. Gutes Gelingen !

Claudia Kirsch

Keine Kommentare: