Mittwoch, 18. Juli 2007

Vorwort

Das Buch über > Die Psychologie im Leben unserer Zeit< wurde unter einem ganz bestimmten Gesichtspunkt konzipiert und geschrieben. Es soll nicht, wie manche Leser annehmen könnten, ein leichtverständliches Buch Lehrbuch für Anfänger auf dem Gebiet der Psychologie und für sonstige Wißbegierige sein, obwohl es, wie ich glaube, also solches verwendete werden kann. Jedoch ein neues elementares Lehrbuch zu schreiben, wäre kaum gerechtfertigt, da es viele solcher Werke gibt.

Das Buch ist auch nicht entstanden als eine feuilletonistische Zusammenstellung von >Interessantem< aus der Psychologie. Auch solche Bücher gibt es, aber mir als Wissenschaftlerin liegt dieser Gesichtspunkt fern. Dies schließt jedoch nicht aus, daß ich versucht habe, allgemein interessierendes Material auszuwählen und es leicht lesbar darzustellen.

Der eigentliche Zweck dieses Buches liegt jedoch in ganz anderer Richtung. Meine Überschau und Zusammenschau will meinen Zeitgenossen zeigen, wieviel sie für ihr persönliches Leben aus der modernen Psychologie gewinnen können.

Das erscheint mir wichtig aus verschiedenen Gründen. Meine Tätigkeit und meine Erfahrungen als Kinderpsychologin in mehreren Ländern und in verschiedenen Kulturkreisen haben mich davon überzeugt, wie sehr heute Eltern und Lehrer darum ringen, ein richtiges Verständnis und die richtigen Behandlungsmethoden für ihre Kinder und Schüler zu finden, die in einer ungeheuer schwierigen Zeit heranwachsen. Es erschien mir wünschenswert, ihnen Entwicklungs- und Erziehungsprobleme in dem größeren Zusammenang alles dessen darzustellen, was wir heute über unsere Seelenleben wissen.

Meine Tätigkeit und meine Erfahrungen als Psychotherapeutin von Erwachsenen ließen mich zweitens von Tag zu Tag deutlicher sehen, daß wir in einer Zeit leben, in der ein vertieftes Verstehen unserer selbst sowie der Probleme unserer menschlichen Existenz zu einem immer stärker und immer allgemeiner empfundenen Bedürfnis wird. Sinn und Wert des Lebens sind niemals so grundsätzlich und von so vielen in Frage gestellt worden wie heute. Neben der Erörterung von Selbstverwirklichungstheorie, Existentialismus und Logotherapie entwerfe ich deshalb versuchsweise meine Ideen zu einer Lebensphilosophie, die sich mir aus psychologischen Überlegungen ergibt. Zunächst jedoch stelle ich alles zusammen, was einem modernen Menschen zu besserem Selbstverstehen helfen kann.

Drittens habe ich als Mensch, der in der Zeit größter kultureller Umwälzung lebt, das Bedürfnis empfunden, mir und meinen Mitmenschen ein Bild dessen auszuarbeiten, was, psychologisch betrachtet, in unserer Kultur und in anderen Kulturen vor sich geht. Indem ich bei Soziologen und Anthropologen in die Schule ging, versuchte ich mir und anderen klarzumachen, wie das menschliche Zusammenleben sich unter veschiedenen Bedingen gestaltet. Nur von dorther können wir, glaube ich, letzten Endes unter den Menschen gelangen, sei es in kleinen oder in großen Gruppen dieser Welt.

So stellt dieses Buch die Psychologie in erster Linie unter dem Gesichtspunkt dar, wie sie dem Verstehen des menschlichen Lebens und der inneren Zusammenhänge dienen kann. Aber es ist natürlich außerdem auch informierend. Diese Information ist nicht als bloße Vermittlung von Tatsachen aufzufssen, sondern als eine Darstellung, wie sie sich aus dem Durchdenken der Tatsachenzusammenhänge ergibt.

Wenn in dieser Weise das vorliegende Buch nicht zu rein akademischen Zwecken geschrieben ist, wenn es statt dessen mehr erzieherische, klinische und humanistische Belange verfolgt, so habe ich doch auf der anderen Seite alles getan, um Tatsachenkenntnisse, Theorien und problematische Angelegenheiten mit größtmöglicher Objektivität und in relativer, durch den gegebenen Rahmen begrenzer Vollständigkeit zu bringen. Das heißt, ich habe mich bemüht, alle wichtigen Dinge und Auffassungen zu behandeln und alle bedeutenden Forscher zu Wort kommen zu lassen.

Um mich nirgends auf mein Urteil allein zu verlassen; habe ich eine größere Anzahl europäischer sowie amerikanischer Kollegen gebeten; die einzelnen Kapitel kritisch zu lesen und mir ihre Kommentare zu geben. Infolge meiner begrenzten Kenntnisse auf gewissen Gebieten und infolge der Ausgedehntheit der Literatur habe ich außerdem eine Anzahl von Experten ersucht, mir bei der Zusammenstellung der entsprechenden Literatur behilflich zu sein. Auf diese Weise glaube ich, den Leser gegen die Beschränkung durch Einseitigkeit und Spezialisierung gesichert zu haben, ohne dem Buch die Einheit der Gesamtkonzeption zu nehmen.

Ohne diese wertvollen, sachkundigen Helfer hätte ich mein Buch niemals schreiben können. Ihnen gebührt daher mein erster, tiefstgefühlter Dank.

Wie immer gab mein Mann, Karl Bühler, mir seinen klugen Rat und schenkte mir sein nie versagendes, liebevolles Interesse.

Das Buch ist meinen Kindern und Enkelkindern gewidmet, die Wesentlichstes zur Erfüllung meines eigenen Lebens beitrugen und denen es in ihrer Zukunft gedanklich und menschlich beistehen möge.

Los Angeles, im März 1962 CHARLOTTE BÜHLER

Keine Kommentare: