Donnerstag, 17. Januar 2008

Ich gelobe Besserung II

Mein Leitender Ingenieur sagte mal vor dutzenden von Monaten zu mir, dass ich bei meinen praktischen Arbeiten viel mehr Sorgfalt walten lassen und hohe Ansprüche an mich und meiner Arbeit stellen sollte, sonst wird das nichts mit qualitativ guten Ergebnissen=> das war einer der wichtigsten Empfehlungen überhaupt, und ich hoffe, dass ich diesem Ziel, ordentliche praktische Arbeit abzuliefern, ein bisschen näher gekommen bin.

In dem Zusammenhang wurde gestern auch in der Küche besprochen, wie anspruchsvoll Laborarbeit ist, und dass erarbeitetes Wissen und Arbeitsvorgänge für nachfolgende HiWi´s (die überhaupt noch keine Ahnung von Laborarbeit haben) und für Ingenieure so dokumentiert werden sollte, dass nicht alles immer wieder von vorne erarbeitet werden muss => somit spart man sich viel Arbeit, Zeit und Nerven ! (Bsp: im GC(Gas-Chromatographen) dürfen ganz bestimmte Stoffe nicht analysiert werden, ansonsten werden ultrafeine Strukturen angegriffen, doch wo steht das vernünftig dokumentiert ? => ergo: solche und ähnliche Informationen müssen für jeden schnell und klar einsehbar sein !

Eine unkomplizierte und für jedermann verständliche Arbeitsplatzbeschreibung für jedes Gerät, für jedes Labor und für jede Anlage ist von Nöten ... ich würde darüber hinaus jedes wichtige Objekt kurz beschreiben und in eine Datenbank ablegen, wo jeder alteingesessener und neu hinzukommender Mitarbeiter, die Werkzeuge, Werkmittel und chemischen Utensilien sofort findet. Bei der hohen Fluktuation der Mitarbeiter außer dem Stab (Jungingenieure bleiben vier bis fünf Jahre, um dann ihre akademische Karriere woanders fortzuführen oder in die Industrie zu gehen) ist dieses sehr wichtig !

Was hören also meine Ohren: Zeit einsparen, bedeutet also Arbeitsschritte optimieren und dokumentieren ... und das wiederum bedeutet Methoden und klare Anweisungen an die Hand geben, nichts anderes wünsche ich mir für die klare Verbesserung in Teilgebieten der Lehre und Vorlesungen für mein Studienfach !

Gestern meinte mein Lernpartner FA zu mir, dass ich beim Rechnen auch mehr Sorgfalt walten lassen muss + mir mehr Zeit nehmen soll ("stell dir vor, du hast genug Zeit, um die Rechenaufgaben zu erledigen") + noch mehr rechnen, um Routine zu bekommen.

Bin froh, dass die Lerngruppe so langsam richtig in Fahrt kommt, und dass ich nicht allein durch den Wust und die große Fülle an Informationen mich wühlen muss ;-) ...jede Information, und sei sie noch so klein und unscheinbar, hat ihren Platz im großen Puzzlespiel: wie werde ich ein guter Ingenieur ;-)

Keine Kommentare: