Sonntag, 27. Januar 2008

Strahlung

Einleitung: (um die Dimension Gramm zu veranschaulichen)

Bei der Explosion von 1 kg Nitroglycerin (der explosive Bestandteil von Dynamit) werden 8.0*10^6 J Energie freigesetzt. Welche Masse wird dabei zerstrahlt ?

  • 0.000 000 089 g (=89 Nanogramm !)

Hauptteil:

Bei der Kernspaltung von 1kg^235 U (Uran-235) werden 8.23 J = 82.3 TJ Energie freigesetzt . Welche Masse wird dabei zerstrahlt ?

  • 0.916 g (fast 1 Gramm !!!)

Fazit: ...man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wieviel radioaktive Strahlung durch die menschengeschaffene Kernspaltung unsere Erde, die Flora und Fauna, Mensch und Tier, jetzige und kommende tausende Generationen nachhaltig belastet, bedroht, unwiderruflich entstellt und tötet:

1 Gramm ursprünglicher Masse existiert in unserem Beispiel nun als radioaktive Strahlung, die man nicht riechen und schmecken kann, und die noch Millionen von Jahren alles Leben gefährdet und zerstört, nachdem der Mensch rücksichtslos das ins Leben ruft, wozu er zwar technisch in der Lage ist, aber unter humanen, kosmopolitischen und vernunftsorienterten Gesichtspunkten nicht darf !!!

Keine Kommentare: