Freitag, 25. Januar 2008

Little Buddha

ArchivNeun Jahre nach dem Tod seines Lehrmeisters erhält der buddhistische Mönch Lama Norbu per Telegramm die Nachricht, dass dessen Reinkarnation gefunden wurde. Brüder des buddhistischen Dharma-Zentrums in Seattle halten den achtjährigen Amerikaner Jesse Conrad für die Wiedergeburt des weisen Lama Dorje. Freudig macht sich Lama Norbu auf den Weg von Bhutan nach Seattle, um Jesse Conrad kennen zu lernen. Obwohl anfangs verblüfft und ablehnend, lauscht schon bald die ganze Familie Conrad den Erzählungen des Lama Norbu und lässt sich in die buddhistische Lehre einweisen.

Er erzählt die Geschichte des Prinzen Siddharta, der vor 2.500 Jahren alle Reichtümer hinter sich ließ, um ein asketisches Leben zu führen, und schließlich, auf dem Höhepunkt seiner Askese, zu Buddha wurde. Ob der achtjährige Jesse tatsächlich die Wiedergeburt des Lehrmeisters ist, kann nur in Bhutan festgestellt werden. Zusammen mit zwei anderen Kindern, einem nepalesischen Jungen aus ärmlichsten Verhältnissen und einem selbstgefälligen tibetischen Mädchen, soll sich Jesse in Lama Norbus Kloster einer Prüfung unterziehen. Dean Conrad reagiert zunächst ablehnend, doch als sein Geschäftspartner und guter Freund plötzlich stirbt, nimmt Dean dies zum Anlass, auch sein eigenes Leben neu zu überdenken. Voller Neugier, aber auch ein wenig besorgt ma

Keine Kommentare: