Sonntag, 27. Januar 2008

"Mexiko - Verborgene Welten"

Faszination Erde

Joachim Bublath Naturdokumentation.
Zu Beginn des neuen Jahres geht es in dieser Folge von "Faszination Erde" auf eine abenteuerliche Reise in die geheimnisvollen Welten Mexikos. Versteckt in den Regenwäldern der Halbinsel Yucatán liegen monumentale Bauwerke der Maya. Majestätisch ragen ihre Tempelanlagen über die Wipfel der Bäume hinaus. Doch das Geheimnis der einzigartigen Maya-Zivilisation verbirgt sich unter der Erde in einem gigantischen Flusssystem. Joachim Bublath verfolgt die Spuren der spannenden Geschichte Mexikos, die von Aufstieg und Untergang vergangener Welten berichtet und aufregende Überraschungen bereithält.

Lange bevor die ersten Europäer Yucatán betreten haben, herrschten die Maya über die Halbinsel. Ihre Tempelanlagen sind über das ganze Gebiet verstreut und zeugen von einer geheimnisvollen Zeit. Ihre Kultur war geprägt von grausamen Ritualen und unerbittlichen Kriegen. Daneben entwickelte sich aber auch ein reiches Wissen über die Natur und den Lauf der Sterne. Kunst und Wissenschaft waren schon den Maya heilig und formten ihre Zivilisation zu einer der reichsten Kulturen der Erde. Joachim Bublath begibt sich, und der Kollaps dieser Hochkultur birgt verblüffende Überraschungen. Aber auch die Natur stellt den Besucher vor immer neue Rätsel. Die Halbinsel Yucatán ist von einem mächtigen unterirdischen Höhlensystem durchzogen. Durch Einstürze der Höhlendecken entstanden schachtartigeLöcher, die mit Süßwasser gefüllt sind.

Diese rund 3000 Cenoten sind die Oasen der Regenwälder Yucatáns. Sie übten bereits auf die Maya eine magische Faszination aus. Die Cenoten waren für sie Eingängein die Unterwelt - so dienten sie nicht nur als Brunnen, sondern auch als religiöse Opferstätten. Noch heute zeugen Skelette am Grund der Cenoten von den grausamen Ritualen. Unter immensen Gefahren versuchen Taucher diese einzigartige Höhlenwelt des "großen Strom der Maya" zu erkunden. Die Cenoten sind aber auch Zeuge einer der einschneidendsten Katastrophen unserer Erde. Vor etwa 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Meteorit vor der Küste Yucatáns ein.

...diese Cenoten sind sehr interessant, so wie die Vulkanseen in der Hocheifel...

Keine Kommentare: