Donnerstag, 21. August 2008

Medizin - Mündliche Prüfung

Hi, vielleicht kannst du ein bisschen helfen, und meinen Kollegen ein wenig "auf den Zahn fühlen", wenn er in gut drei Wochen die mündliche Physikums-Prüfung hat ?!

Wo bekommt man noch mal die Ergebnisse der beiden schriftlichen Prüfungstage ?

Die Mündliche findet am 15./16./17. September statt. Es wird in den Fächern Anatomie, Physio und Biochemie abgefragt. Es werden sehr wahrscheinlich zwei Profs anwesend sein, wobei erst eine Woche vorher die Prüfer bekanntgegeben werden + evtl. Mitprüflinge. Auch ist nicht bekannt, in welcher Reihenfolge und Kombination abgefragt wird.

Er möchte gerne in dieser Reihenfolge lernen:
  1. Biochemie (fängt mit dem Thema Verdauung an, und will kommenden Sonntag mir einiges erzählen)
  2. Physio
  3. Anatomie
Auch wenn seine zwei Lernpartnerinnen schon vor der schriftlichen Prüfung ausgestiegen sind, so hat er gute Hoffnung, die gesamte Prüfung zu schaffen. Insgesamt meint er, nun wüsste er wie man lernt, besonders an seinen Schwächen konnte er arbeiten.

Habe mich heute ca. zwei bis drei Stunden mit ihm unterhalten, und mir ist aufgefallen, dass ich ihm grob sagen konnte, was so in einer mündlichen Prüfung verlangt wird. Wenn es aber ins Detail ging, habe ich fast so gut wie nichts mehr drauf, außer manche klinische Aspekte, weil das ist wieder Praxis !

Bsp:
  • Ich wusste z.B. nicht, ob man nach einem üppigen/reichhaltigen Essen eine Miosis oder Mydriasis bekommt mit Begründung.
  • Was sind die wesentlichen Bestandteile eines monosynaptischen Reflexes, wie sieht der Signalweg und die Regulation aus (Muskelspindel, Motorneuron, Ia-Fasern etc.)
  • Was sind die Folgen einer zu fettigen Ernährungsweise => Erklärung anhand der bekannten Stoffwechselwege !
  • Was passiert beim orthostatischen Blutdruckabfall, wenn der Mensch/Patient vom liegenden in den stehenden Zustand übergeht ? Wie sehen die Kompensationsmechanismen aus, wo befinden sich die Barorezeptoren bzw. die Sensoren, die ganz zu Anfang die Vorhofsfüllung messen ? => befinden die sich nicht im "Ventrikelrohr", so eine Art Vertiefung/Ausbuchtung ?
  • Was sind die Folgen von Hypo- und Hypervitaminosen ?
  • Ist der Zugriff auf Energiespeicher bei einem Kurzstrecken anders als bei einem Langstreckenläufer?
  • Gibt es schon eine Art Vorverdauung von AS im Magen ?
  • Warum sind Schwermetalle nicht harnpflichtig?
  • Was passiert beim Lichteinfall auf die Netzhaut, wie sieht die weitere Signalverarbeitung aus?
  • ... usw ...
Ich werde ihm bis Sonntag, die Hormone weiter zusammenfassen + Histologiebilder bloggen. Mehr Zeit habe ich leider nicht. Und wenn du ihm ein wenig professionell abfragst, wäre das super ! Er spricht übrigens auch perfekt Französisch und will gerne nach diesem letzten Physikum (in seiner Art) im französischsprachigen Raum weiter studieren !

Hast du noch ein Histobuch bzw. -taschenbuch ? Wussest du eigentlich, dass Presch. nicht mehr prüfen darf, zumindestens keine Zwischenprüfungskandidaten ? Inwieweit ist dieses Gerücht richtig ? Kann mir aber gut vorstellen, dass das Landesprüfungsamt in Düsseldorf gesagt hat, dass bei so viel Beschwerden seitens der Medizinstudenten (und die sind in der Regel fleißig), ein Prüfer, der weit über sein Ziel hinausschießt, auf Dauer nicht tragbar ist. Vielleicht hat er das Wort "Exzellenz-Universität" ein wenig falsch interpretiert: er hat für eine exzellente Durchfallquote gesorgt anstatt für eine angemessene und faire Prüfung ;-)

Keine Kommentare: