Samstag, 23. August 2008

Checkliste für Gebrauchtwagen

... schon merkwürdig, da kommt FH aus Frankfurt, stellt den kürzlich erworbenen Wagen ab, und erst ein paar Minuten später kommt der alte Citroen bei einem leichten Gefällein in Bewegung und nimmt auf ca. 25m Fahrt auf. Unglücklicherweise streift er ein komisch geparkten Wagen voll und einen direkt daneben stehenden leicht.

Er meint, er hätte die Handbremse angezogen, sogar noch vom Rücksitz einige Sachen geholt und den Wagen ordnungsgemäß abgeschlossen. Er hätte in der Zeit kein Rollen festgestellt: technische Mängel oder doch menschliches Versagen? Für den Polizeibeamten war alles klar: Handbremse nicht angezogen, 35 Euro Verwarnungs-/Bußgeld. Es war relativ kalt + Regen: ob das noch eine Rolle gespielt hat ? Ich glaube, die Handbremse war nicht ganz in Ordnung !


Checkliste

Diese Checkliste soll Ihnen helfen eventuelle Mängel, die leicht übersehen werden können zu entdecken.

Trotzdem empfiehlt es sich immer mit einem gebrauchten Fahrzeug als erstes, wenn es möglich ist auch schon während der Probefahrt, zu einer Werkstatt zu fahren, in der das Auto fachgerecht untersucht werden kann.

Überprüfen Sie das Fahrzeug bei hellem Tageslicht.

Bei offensichtlichen technischen Mängeln sollten Sie mit dem Verkäufer einen Preisnachlass verhandeln oder die Durchführung der Reparatur vereinbaren und im Vertrag vermerken.

Papiere

  • Besitzer und Verkäufer sind identisch.
  • Die Angaben in Fahrzeugbrief und -schein stimmen überein.
  • Bauliche Veränderungen?
  • Anhängerkupplung,
  • Lenkrad,
  • Zusatzleuchten,
  • Fahrwerksveränderungen,
  • Auspuff,
  • Breitreifen,
  • Leichtmetallfelgen
  • Colorverglasung sind im Fahrzeugbrief eingetragen.
  • Fahrgestellnummer und Fahrzeugidentifizierungsnummer stimmen im Auto und im Autobrief überein.
  • Das Inspektions-Scheckheft weist den Service einer Vertragswerkstatt aus. (Checkheftgepflegt)
  • Reparaturen sind durch Rechnungen einer Vertragswerkstatt belegt.
  • Alle Bedienungsanleitungen zum Fahrzeug sind vorhanden (eventuelle Zubehörprodukte).
  • Das Prüfprotokoll der letzten Hauptuntersuchung ist vorhanden und vermerkt keine Mängel.
  • Der Beleg der letzten AU liegt vor.
  • Vor allem bei älteren Autos: TÜV- und AU - Prüfungen sind erst kürzlich erfolgt (nicht mehr als 3-6 Monate, bei längerem Zeitraum sind eventuell neue Mängel aufgetreten).
  • Außerordentliche Belastung des Fahrzeugs durch gewerbliche Nutzung (Taxiunternehmen usw.) ist ausgeschlossen.
  • Außenansicht

    • Der Lack ist einwandfrei.
    • Kritische Stellen an der Karosserie (unter Gummidichtungen, Zierleisten und Verkleidungen) sind rostfrei.
    • Die Abstände zwischen Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube oder Kotflügeln sind gleichmäßig. (wenn nicht, ist Unfall nicht ausgeschlossen)
    • Die Frontscheibe weist keine Kratzer und Steinschlagschäden auf, die Seitenscheiben öffnen und schließen einwandfrei.
    • Die Dichtungen der Scheiben sind nicht porös.
    • Die Gläser der Scheinwerfer und Rückleuchten sind unversehrt.
    • Das Schiebedach lässt sich einwandfrei öffnen und schließen, die Dichtungen sind nicht porös und dicht.
    • Das Reifenprofil ist gleichmäßig und hat die vorgeschriebene Profiltiefe.(messen Sie an der flachsten Stelle)
    • Die Felgenränder sind nicht verformt und weisen keine Risse auf.
    • Der Wagen federt bei einem kurzen Druck nach unten an allen vier Ecken nur einmal nach.
    • Die Türen schließen einwandfrei, auch wenn der Wagen schräg steht.
    • Die Bremsklötze sind noch mindestens vier Millimeter stark.
  • Innenraum

    • Die Sitze und Kopfstützen sind straff, lassen sich leicht verstellen und rasten ein.
    • Die Sicherheitsgurte sind nicht ausgefranst und lassen sich leicht zurückrollen.
    • Alle Bedienelemente und Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren.
    • Bei geradeaus stehenden Rädern hat das Lenkrad höchstens zwei Finger breit Spiel.
    • Die Servolenkung gibt im Anschlag keine Geräusche von sich.
    • Alle Gänge können einwandfrei und ohne Nebengeräusche geschaltet werden.
    • Die Handbremse rastet gut ein und ist leicht zu lösen (hier würde ich aus eigener Erfahrung noch erwähnen: muss man die Handbremse zu weit nach oben ziehen, damit sie einrastet ?)
    • Der Kofferraum ist trocken.
    • Werkzeug (Wagenheber und Radmutternschlüssel), Reserverad und bei Kombis die Abdeckung sind vorhanden.
    • Reserverad oder Notrad entsprechen den gesetzlichen Vorschriften (z.B. Profiltiefe)
  • Motor

    • Die Batterie hat an den Polen keine weißlichen Ablagerungen.
    • Das Öl am Ölstab enthält weder Wassertröpfchen noch Metallteilchen.
    • Der Ölverbrauch ist akzeptabel (maximal 1l/1000 km): vom Verkäufer im Kaufvertrag bestätigen lassen.
    • Leitungen und Dichtungen sind dicht.
    • Die Kühlflüssigkeit ist weder ölig noch rostig.
    • Das Kühlwasser sprudelt bei laufendem Motor nicht.
    • Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist den Markierungen Minimum/Maximum entsprechend gefüllt.
    • Der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dokumentiert.
  • Unterboden

    • Der Auspuff ist rostfrei.
    • Bei zugehaltenen Auspuffrohren stirbt der Leerlauf ab (vor der Probefahrt prüfen, damit der Auspuff nicht zu heiß wird; vorsichtshalber mit einem dicken Lappen zuhalten)
    • Die Befestigung der Auspuffanlage ist stabil.
    • Der Unterbodenschutz ist durchgehend intakt und wurde nicht nachgebessert.
    • Die Räder haben kein Spiel, wenn man daran rüttelt.
    • Die Aufhängungsteile der Radaufhängung haben alle die gleiche Form .
    • Die Gummimanschetten zum Schutz von Verbindungen und Verschleißteilen sind nicht porös oder gerissen.
    • Die Stoßdämpfer sind trocken und nicht ölig-nass.(Dichtung defekt)
    Zitatende

    Fazit: bei diesen tausend Faktoren, die zu beachten sind, nimmt man doch besser einen mit, der sich mit Autos auskennt, sich nicht zu schade ist, unter den Wagen zu kriechen, und der sich mit den Preisen, Werten und Dienstleistungen von Autos und Autoteilen auskennt.

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