Samstag, 23. August 2008

Deutsche Volkslieder I

entnommen aus: http://www.singenundspielen.de/id289.htm

Das Liederbuch


Kategorie
Titel
Der Tageslauf
Abend wird es wieder
Ade, zur guten Nacht
Der Mond ist aufgegangen
Die Blümelein sie schlafen
Guten Abend, gute Nacht
Guter Mond, du gehst so stille
Im Frühtau zu Berge
Kein schöner Land in dieser Zeit
Vom Aufgang der Sonne
Weißt du wieviel Sternlein stehen
Die Jahreszeiten
Alle Vögel sind schon da
Bunt sind schon die Wälder
Das Laub fällt von den Bäumen
Der Mai ist gekommen
Der Mai, der Mai
Der schwarze Peter
Der Störche Wanderlied
Der Winter ist vergangen
Geh´ aus mein Herz
Grüß´ Gott, du schöner Maien
He, ho, spann den Wagen an
Im Märzen der Bauer
Jetzt fängt das schöne Frühjahr an
Komm, lieber Mai und mache
Kuckuck, ruft´s aus dem Wald
Leise zieht durch mein Gemüt
Nun will der Lenz uns grüßen
Schneewalzer
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Trariro, der Sommer, der ist do
Volkslieder
Als wir jüngst in Regensburg waren
Am Brunnen vor dem Tore
An der Saale hellem Strande
Ännchen von Tharau
Auf, auf zum fröhlichen Jagen
Auf, du junger Wandersmann
Auf der Lüneburger Heide
Auf einem Baum ein Kuckuck
Aus grauer Städte Mauern
Bald gras ich am Neckar
Bergvagabunden
Da streiten sich die Leut´ herum
Das Alte ist vergangen
Das Lieben bringt groß Freud`
Das Wandern ist des Müllers Lust
Dat du mien Leevsten büst
Der Jäger längs dem Weiher ging
Der Jäger in dem grünen Wald
Der Kuckuck und der Esel
Die Forelle
Die Gedanken sind frei
Du, du liegst mir am Herzen
Ein Heller und ein Batzen
Ein Jäger aus Kurpfalz
Ein Jäger längs dem Weiher ging
Ein Männlein steht im Walde
Ein Sträußchen am Hute
Ein Vogel wollte Hochzeit machen
Ein Vogelbeerbaum
Es blies ein Jäger wohl in sein Horn
Es, es, es und es
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Es lebt in Dulci Jubilo
Es waren zwei Königskinder
Freut euch des Lebens
Gold und Silber lieb ich sehr
Hänschen klein
Hab mein Wage vollgeladen
Hab oft im Kreise der Lieben
Heißa, Kathreinerle
Hohe Tannen
Horch, was kommt von draußen ´rein
Ich geh´ durch einen grasgrünen Wald
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Im Krug zum grünen Kranze
Im schönsten Wiesengrunde
Im Wald und auf der Heide
In einem kühlen Grunde
In einem Polenstädtchen
Jetzt gang i ans Brünnele
Jetzt kommen die lustigen Tage
Kein Feuer, keine Kohle
Kein schöner Land in dieser Zeit
Laßt doch der Jugend ihren Lauf
Land der dunklen Wälder
Lang, lang ist´s her
Lustig ist das Zigeunerleben
Mädel ruck, ruck, ruck
Mein Vater war ein Wandersmann
Mit dem Pfeil, dem Bogen
Muß i denn zum Städtele naus
Nun ade, du mein lieb Heimatland
Oh, du lieber Augustin
Oh, wie bist du schön
Schneewalzer
Schön ist die Welt
Sah ein Knab´ ein Röslein steh´n
Üb´ immer Treu und Redlichkeit
Und in dem Schneegebirge
Wahre Freundschaft soll nicht wanken
Was noch frisch und jung an Jahren
Wem Gott will rechte Gunst erweisen
Wenn alle Brünnlein fließen
Wenn ich ein Vöglein wär
Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen ( Bergvagabunden)
Wer recht in Freuden wandern will
Wie lieblich schallt
Wildgänse rauschen durch die Nacht
Wir sind durch Deutschland gefahren
Wir wollen zu Land ausfahren
Wohlauf, die Luft geht frisch und rein
Wohlauf in Gottes schöne Welt
Wo mag denn nur mein Christian sein
Wor de Nordseewellen
Zogen einst fünf wilde Schwäne
Die Seefahrt
Eine Seefahrt, die ist lustig
Heut geht es an Bord
Ick heff mol in Hamburg een Veermaster sehn
Mein Bonny
Rolling Home
Wenn die bunten Fahnen wehen
Winde wehn, Schiffe gehn
Wir lieben die Stürme
Heiteres und Mitmachlieder
Anne Eck steit´n Jung mit´m Tüddelband
Auf der grünen Wiese
Auf der Mauer, auf der Lauer
Auf der schwäbsche Eisebahne
Das Kartoffellied
Auf uns´rer Wiese gehet was
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
Dachte eine dumme Alte
Der alte Burggraf war ein Schuft
Der Cowboy Bill
Die Affen rasen dWald
Die Wissenschaft hat festgestellt
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Eine Oma ging spazieren
Ein Hase saß im tiefen Tal
Ein Jäger längs dem Weiher ging
Ein Männlein steht im Walde
Ein Schneider fing ´ne Maus
Ein Vogel wollte Hochzeit machen
Es lebt der Eisbär in Sibirien
Es war ein kleiner Eskimo
Go von mi
Hab ´ne Tante in Marokko
Ich bin der Dr. Eisenbart
Ich komm´ aus Alabama, ( O, Susanna ) ( Oh Susanna )
In einen Harung jung und stramm
Jetzt fahr´n wir über ´n See
Herrn Pastor sien Kauh
Mein Hut der hat drei Ecken
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Laurentia, liebe Laurentia mein
Lustig ist das Rentnerleben
Lustig ist das Rentnerleben( Version 2)
O du schöner Leutenant
O, hängt ihn auf
Prost! Prost! Prösterchen!
Schön ist ein Zylinderhut
Singen ist gesund
Sowas Dummes!
Tante Anna
Wenn der Pott aber nu en Loch hat
Wenn hier en Pott mit Bohnen steit
Wenn ich froh bin klatsch ich in die Hand
Wo mag denn nur mein Christian sein
Wir sind zwei Musikanten
Wir wollten mal auf Großfahrt geh´n
Die Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder
Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
Es ist ein Ros´ entsprungen
Fröhliche Weihnacht überall
Gloria
Herbei, o ihr Gläubigen
Ihr Kinderlein kommet
Jingle Bells
Kling, Glöckchen, klingelingegeling
Kommet, ihr Hirten
Laßt uns froh uns munter sein
Leise rieselt der Schnee
Macht hoch die Tür
Morgen, Kinder wird´s was geben
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Nun freut euch, ihr Christen
O du fröhliche, o du selige
Rudolf, das Rentier
Stille Nacht, heilige Nacht
Süßer die Glocken nie klingen
Tochter Zion, freue dich
Vom Himmel hoch da komm' ich her

Eigene Songs
Die Katze des Doktors ( im Mondscheinclub )
Freiligracien, du wunderschönes Land
Fischer´s Fritz

Keine Kommentare: