Freitag, 29. August 2008

Ruhe und Konzentration

... find ich gut, dass der Admininstrator im Lernraum hin und wieder manche "störrischen" Komillitonen darauf aufmerksam macht, dass hier Ruhe zu herrschen hat. Gegen leises miteinander Flüstern ist nichts einzuwenden.

Wenn diese Disziplin konsequent von den Dozenten und Professoren eingefordert worden wäre, so hätte das erste und zweite Semester viel mehr Spaß gemacht und wäre noch effektiver hinsichtlich der Informationsgewinnung gewesen.

Leider war es aber eine Katastrophe sondergleichen, beschämend für Menschen, die sich erwachsen nennen ! Von Fairness gegenüber anderen Komillitonen, die für ihr Studium arbeiten gehen, war keine Spur zu sehen.

Letztendlich liegt es aber in der Verantwortung und Zivilcourage der Dozenten und Professoren unfaires Verhalten durch Ermahnung, Verwarnung und notfalls durch Rausschmiss zu unterbinden.

Sollte ich nach dem zweiten Semester noch weiter studieren, die Ergebnisse der Nachklausuren und die finanzielle Lage wird es zeigen, werde ich kaum noch Vorlesungen besuchen.

Die Qualität der Lehre und die Fairness der meisten Komillitonen lässt zu stark zu wünschen übrig => Besserung ist nicht in Sicht !

***

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass in SPD-geführten Ländern die Schulpolitik und -disziplin marode ist, in dem Sinne, dass keine Dispziplin herrscht, und in CDU-geführten Ländern die Disziplin um einiges besser ist. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Es ist also kein Zufall, dass in Baden-Württemberg und Bayern die Schulleistung um einiges besser ist. Ich war noch nie auf Universitäten anderer Länder, aber ich bin mir sicher, dass die vorangegangene Schuldisziplin sich im Verhalten auf den Unis widerspiegelt. Zum Ende eines Studiums gleicht sich sicherlich vieles wieder aus.

Aber der Einstieg in das Studium ist in den "schwarzen" Bundesländern vermutlich angenehmer und motivierender aufgrund der notwendigen vorhandenen Disziplin für schweren, komplexen und reichhaltigen Stoff !

Keine Kommentare: