Mittwoch, 13. August 2008

Wird Paris vernichtet?
"Die letzten 16 Tage der deutschen Besatzung in Paris"
Trotz eines klaren Hitler-Befehls, die französische Hauptstadt im Falle einer militärischen Niederlage der Deutschen in ein Trümmerfeld zu verwandeln, wurde die französische Hauptstadt weitestgehend verschont. Warum wurde dieser Befehl vom letzten deutschen Stadtkommandanten, General Dietrich von Choltitz, nicht ausgeführt? Der Mann hatte noch nie einen Befehl Hitlers verweigert. Er galt als einer der gehorsamsten Offiziere der Wehrmacht und war gerade deswegen von Hitler dazu ausgewählt worden, Paris in Schutt und Asche zu legen. Warum also hat der deutsche General, der schon an der Zerstörung von Rotterdam mitgewirkt hatte und für das Auslöschen von Sewastopol dekoriert worden war, dieses Mal den Gehorsam verweigert? Ahnte der erfahrene General, dass ihn eine solche Tat mit Sicherheit vor ein Kriegsverbrechertribunal bringen würde? Fehlten ihm bereits die militärischen Mittel, diesen Befehl umzusetzen, weil im besetzten Paris die Résistance zu diesem Zeitpunkt zu einer gefährlichen Gegenmacht geworden war? Oder nutzte er vielleicht die Gelegenheit, um an seiner Legende nach dem Krieg als "Retter von Paris" zu arbeiten?

Keine Kommentare: