Dienstag, 17. Februar 2009

Zäsur

... wann dieser Blog wieder freigegeben wird, steht in den Sternen. Aber die Sterne stehen günstig im Gegensatz zur Gesinnung vieler Menschen auf allerhöchsten Ebenen, denen man Macht und Verantwortung gegeben hat. Sie missbrauchen ihre Privilegien tagtäglich und die "Untergebenen" schauen devot und unterwürfig zu, soll das der ewige Gang der Dinge sein ?

Sicherlich nicht, aber die Übergangszeit zur verantwortungsvolleren Menschheit dauert nun schon seit Jahrhunderten bis Jahrtausenden. Ein Klacks für das Universum, das wir kennen, aber zu lange und leidvoll für die Menschheit und andere Lebewesen. Sicherlich gab es Hochkulturen, in denen der Mensch im Einklang mit der Natur stand, aber damals gab es noch nicht so viele Menschen und auch noch nicht so gravierende Umweltverschmutzungen, die unsere Lebensgrundlage gefährden. Und es gab auch keinen auswuchernden Despotismus, der den sozialen Frieden gefährdet. Jede Zeit hat ihre Schwierigkeiten, die heutigen sind immens und für alle lebensbedrohlich geworden.

In 500 Millionen Jahren biologisch-chemischen Lebens gab es um die fünf physikalischen globalen Naturkatastrophen, die fast alles Leben ausgelöscht hätten, von gigantischen Vulkanausbrüchen bis zu Meteoriteinschlägen. Doch der blaue Planet hat immer wieder Leben hervorgebracht, trotz aller Naturgewalten. Der Mensch, das schlaue Bürschlein hat aber gedacht, er könne die Natur austricksen, ewig über seine Verhältnisse leben. Er hat sich geirrt.

All das was seit der "Beherrschung" des Feuers geschieht, ist ein Beharren in diesem Irrtum, nur allmählich gehen dem Menschen die Augen auf. Besser gesagt, ihm wird das Feuer unter dem Arsch doch zu heiß, und seine Erfindungen schaden ihm bei sozialwirtschaftlicher als auch bei technischer unsachgemäßer Anwendung direkt und unmittelbar oder auf Umwegen.

Jetzt ist Arbeit gefordert, kein primitives Wirtschaftswachstum, sondern eine Form, die schon die Großen von Zarasthrusta, über Platon und Jesus bis Martin Luther Kind und Ghandi gelebt und gefordert haben: ein kollektives Leben in Liebe, Verantwortung und Vernunft. Vernunft heißt: "Der Klügere gibt nicht nach" und "Reden ist Gold, Schweigen ist nur dann angebracht, wenn man die Dinge auf dieser Welt in Ruhe genießen darf."

Die Ingenieurs- und Sozialwissenschaften haben wenigstens schon mal den Begriff der "Nachhaltigkeit" geprägt, dies ist der wichtigste Ansatzpunkt für alle kommenden Generationen. Er ist so unmissverständlich wie die Evolutionstheorie, so genial wie die allgemeine Relativitätstheorie und so wichtig wie die Tiefenpsychologie.

Keine Kommentare: