Sonntag, 22. Februar 2009

"Mysterium Anthroposophie"

Sternstunde Philosophie

Gesprächsreihe.

Gast: Helmut Zander, Historiker.

Waldorfschulen sind bekannt. Weniger bekannt ist die Weltanschauung Rudolf Steiners (1861 - 1925), dem Begründer der Anthroposophie. Er suchte nach "Erkenntnissen der höheren Welten" und wollte Erziehung und Pädagogik, Politik, Landwirtschaft, Architektur, Medizin und Religion radikal erneuern. Aus welchen Quellen schöpfte Steiner seine "Geheimlehre", und wie aktuell sind die Ideen der bedeutendsten esoterischen Bewegung der europäischen Geschichte? Was macht die Faszination der Anthroposophie aus? In "Sternstunde Philosophie" gibt der Historiker Helmut Zander Einblick in das "Mysterium Anthroposophie" und erläutert, welche Impulse diese Weltanschauung der modernen Gesellschaft vermitteln kann.

(Quelle tvtv.de, 3Sat, 9:15)

... leider nur die letzten 10min gesehen ... hat aber gereicht, um mal wieder eins zu lernen: man muss seine Anschauungen gut und nachvollziehbar begründen, dann bekommt man sogar unter Umständen von Menschen, die gegenteiliger Meinung sind, Respekt und Anerkennung ...

Keine Kommentare: