Dienstag, 10. Februar 2009

Russland

Briz - spi krasaviza


90Dascha90

Links:

Es gibt zwei Gesichter Russlands:

Mütterchen Russland:
  • Gastfreundschaft
  • Schach
  • Sport
  • Hochkarätige Wissenschaft
  • schöne Frauen
  • Weltliteratur, Musik und Kunst
  • eine Landschaft zum Träumen
Diktatur Russland:
  • eigene Soldaten misshandeln und in den Tod schicken
  • Scheindemokratie: die Duma hat schon seit Jahrzehnten keine welttragenden positiven Entscheidungen mehr getroffen
  • Ermordung und Verhaftung von Regimekritikern
  • Pressefreiheit = 0
  • Ausbeutung der Bürger
  • Umweltschverschmutzung
  • Stabilisierung der Tyrannen durch fragwürdige internationale Diplomatie und Diplomatieverständnis
Fazit:

Bisher hatten die Russen nach der Vertreibung des Zaren selten eine Phase der Erholung und reele Chancen für die Verwirklichung einer Demokratie. Die Ohnmacht der Bürger, die schwache Unterstützung ihrer eigenen Freiheitskämpfer führt zu einem interessanten Phänomen, dem Wodka. Er ist der Heilsbringer zu jedem erdenklichen Zeitpunkt, und wenn man sich einen ausdenken muss. Unweigerlich führt dies zu einem weiteren interessanten Phänomen => eine ganze Nation im Suff !

Es gab mal Zeiten, da lasen die Bürger zwei bis drei Tageszeitungen, sie waren sehr gebildet. Leider hat es nicht geholfen, um bessere Zeiten für die Massen einzuläuten. Schwer wird das Herz eines jeden Russen, wenn man ihn darauf anspricht, denn er weiß genau: dieses riesige Land kann jeden gut versorgen, doch die inneren und äußeren Landeskriege und die "Wölfe im Schafspelz" ließen das Land bisher nie zur Ruhe kommen.

Denke ich an Tschernobyl und an die Kursk, so zeigt sich, dass die russische Politik sich bis jetzt nicht geändert hat: Spitzel, Töten von demokratischen Werten, Oligarchentum, Kreml und Waffengewalt in den falschen Händen, eine wahrhaft unheilvolle Mischung für eine Diktatur.

Es gibt viele Formen von Super-Gaus: z.B. das Abgleiten von einer Demokratie in eine Diktatur oder das technische Versagen von Vorzeigeprojekten !


Der Super-Gau von Tschernobyl


lucaGERMANY

Zitat:

"Die Katastrophe von Tschernobyl (auch: Super-GAU von Tschernobyl) ereignete sich am 26. April 1986 im Kernkraftwerk Tschernobyl nahe der Stadt Prypjat, Ukraine (damals Sowjetunion), als Folge einer Kernschmelze und Explosion im Kernreaktor Tschornobyl Block IV. Sie gilt - nach dem Unfall in der Kerntechnischen Anlage Majak 1957 - als die zweitschwerste nukleare Havarie und als eine der schlimmsten Umweltkatastrophen aller Zeiten.

Grundlegende Mängel in der Konstruktion des Reaktors sowie Planungs- und Bedienungsfehler bei einem Versuch schaukelten sich auf und bewirkten einen Super-GAU. Große Mengen an radioaktivem Material wurden in die Luft geschleudert und verteilten sich hauptsächlich über die Region nordöstlich von Tschornobyl, aber auch über viele Regionen Europas.

Der Unfall führte bei einer nicht genau bekannten Zahl von Menschen zum Tod. Auch bei anderen Erkrankungen wird die Strahlung als mögliche Ursache angesehen. Dazu kommen psychische, soziale, ökologische und ökonomische Schäden. Über die zu erwartenden Langzeitfolgen besteht seit Jahren ein Streit auch unter Wissenschaftlern.

Nach der Katastrophe hatten hunderttausende Helfer, so genannte Liquidatoren, einen provisorischen Betonmantel, Sarkophag genannt, um den explodierten Reaktor errichtet, der inzwischen an vielen Stellen gerissen ist und einzustürzen droht. Mit ausländischer Finanzhilfe soll deshalb in den kommenden Jahren eine neue Schutzhülle gebaut werden.

Bekannt ist diese Katastrophe unter dem russischen Namen der Nachbarstadt Tschernobyl, da Russisch zum Zeitpunkt der Katastrophe Hauptamtssprache war. Der heute amtliche ukrainische Name der Stadt lautet Tschornobyl. Vereinzelt werden auch die englischen Schreibweisen Chernobyl bzw. Chornobyl verwendet."


Keine Kommentare: