Dienstag, 17. Februar 2009

Fjodor Iwanowitsch Tolstoi

Graf Fjodor Tolstoi 1846. Ein Porträt des Malers Philipp Reichel

Fjodor Iwanowitsch Tolstoi, mit dem Spitznamen Amerikaner (russisch Фёдор Ива́нович Толсто́й, „Америка́нец“; * 6. Februarjul./ 17. Februar 1782greg.; † 24. Oktoberjul./ 5. November 1846greg. in Moskau) war ein russischer Adliger aus dem Geschlecht der Tolstois und ein Onkel zweiten Grades des Schriftstellers Leo Tolstoi. Mit seinem ungewöhnlichen Temperament und ausgeprägter Abenteuerlust sowie einer Leidenschaft für Duelle und Kartenspiele war er Zeit seines Lebens in russischen Aristokratenkreisen berüchtigt und galt als eine äußerst skandalträchtige Figur der russischen Gesellschaft des frühen 19. Jahrhunderts. Zugleich war er mit mehreren berühmten Dichtern jener Zeit persönlich bekannt und diente einigen von ihnen als Vorlage für Figuren in ihren Werken. mehr

Fazit: ... eine Reinkarnation in abgemildeterter Form habe ich auch kennengelernt

Keine Kommentare: