Samstag, 23. April 2011

"Volksport Nr.1: Üble Nachrede, Lügen und Betrügen !"

Mein lieber Blog,

ich habe ein Problem: beim Aufräumen stelle ich fest, dass aus meinem schwarz-gelben Sparschwein der 50 Euro Schein fehlt:
  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hat sie es geklaut, oder ich habe in meiner Schusseligkeit vergessen, z.B. nach einem Einkauf, einer Leihgabe oder Bezahlung den Originalzustand des Sparschweins wieder herzustellen. 
Letzteres fällt fast so gut wie weg, da ich mich genau an diesen einen Moment erinnern kann:
  • sie hat kein Geld für Tabak, ich auch nicht. Also guck ich mein Sparschwein mit der Bemerkung: "Zwei Euro habe ich, die anderen zwei musst du geben" und stelle zu meiner Freude fest: ein paar Euros + 50 Euro Schein 
  • leider etwas ungeschickt rumhantiert, so dass sie evtl. den Schein sehen konnte
Das war vor ein paar Tagen, jetzt bin ich endgültig arm wie eine Kirchenmaus und kann nur hoffen, dass der Minijob rechtzeitig meinen Lohn zahlt.

Ich muss es einfach endgültig (!) einsehen und für mich eingestehen:
  • Sehr viele Menschen stellen in dem Moment, wo sie in finanziellen Schwierigkeiten geraten sind, das "liebe" Geld vor Vertrauen und Freundschaft. In der Endabrechnung eines jeden Tags muss aber jeder sich selber betrachten, inwieweit man von diesem Virus infisziert und von tief sitzenden existentiellen Ängsten durchdrungen ist, die einen zu Kurzschlusshandlungen verführen.
=> nun, was Politiker, Finanzhaie, Banken und Wirtschaftsgrößen ständig vormachen, wird in der Bevölkerung eines jeden Landes gerne übernommen und im  Privatbereich fleißig nachgeahmt => ein jeder betrüge und beklaue den anderen, wie im Kleinen so im Großen !!!

* * *

Wegen meiner schusseligen Art + andere Besucher in Frage kommen, kann ich nicht zu 100% sagen, Du hast das Geld geklaut => im Zweifesfalle für den Angeklagten, aber es bleibt trotzdem ein großer Katzenjammer.
  • Der einzige positive Aspekt: ich muss schnellstens lernen und verinnerlichen, wie man mich nicht beklaut und betrügt => Naivität und unkontrolliertes Vertrauen waren meine schlechtesten Berater aus der Vergangenheit ! 
. . .

Keine Kommentare: