Montag, 25. April 2011

"50:50 Joker"

Habe über Nacht noch mal nachgedacht: werde wohl auch ausziehen, falls sich keine finanziellen Quellen auftun => ist einfach zu riskant, mit unbekannten Leuten, deren Energiekonsum und Verhalten ich nicht einschätzen kann, auf meinem Namen die Strom/Wasser/Gasrechung zu übernehmen. (es wird keine sparsameren Menschen als meinem "twin" und "Alten" und mir geben)

"Villa Kunterbunt" ist trotz fehlendem Garten mir ans Herz gewachsen, doch es hilft alles nichts: kann man die Energiekosten nicht überblicken (z.B. alte und überdimensionierte Therme, steigende Strompreise, etc.) muss man den Realitäten ins Auge schauen. Es sieht wohl nach einem Wechsel aus: ein kleines Hinterhofzimmer anstatt eines supergemütlichen Hauses in einer gutbürgerlichen Straße ;-)

Finanziell war es für mich in Emden bis jetzt ein finanzielles Desaster und eine nervtötende Katastrophe biblischen Ausmaßes, menschlich gesehen aber hat mir ein Mensch geholfen, sehr viele Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, die alles andere als "gutbürgerlich" ist:
  • es ist die Welt der "Hartz IV-Empfänger", "Sozialhängematten" und "Mitglieder einer überregional großen Freak-Show"
=> der ein oder andere kann mit Eigeninitiative und Glück aus diesem Milieu aussteigen, der Rest wird in dieser prekären Situation mit viel sozialem Zündstoff den Rest seines Lebens lang verharren und aushalten müssen, solange in Deutschland 85% der Bevölkerung 50% des Geldes und Besitzes ihr Eigen nennen und 15 %  die restlichen 50%.

"Rambo" und der junge Sachbearbeiter vom Amt haben es mir schon angedeutet: noch ca. 2-3 Jahre dann gibt es für Hartz VI-Mitglieder nur noch Gutscheine => im Vergleich zum Lebensstandard in Entwicklungsländern ist dies ein Paradies auf Erden, für den "Sozialstaat" Deutschland ist es der letzte mögliche Schritt, um nicht endgültig ins bodenlose Nichts zu fallen.

So oder so ist es ein wirtschaftspolitisches Trauerspiel und Armutszeugnis für ein Land, das sich den Banken, Konzernen und Lobbyisten unterworfen hat, obwohl so viel Potential, Kulturleistungen und Technik vorhanden ist
  • => vor so wenig Herz, Verstand, Phantasie und Kreativität kapituliere sogar ich in meinem stillen Kämmerlein.
* * *

Keine Kommentare: