Samstag, 7. Juli 2007

Eine unbequeme Wahrheit

Eine unbequeme Wahrheit

Al Gore sorgt mit der Oscar-prämierten Dokumentation über die Klimakatastrophe weltweit für Furore

Der ehemalige amerikanische Vizepräsident Al Gore reist seit einigen Jahren durch die Welt, um auf die Folgen und Ursachen der weltweiten Umweltzerstörung hinzuweisen. Er versucht, die Menschen und die Wirtschaft aufzurütteln. Die unbequeme Wahrheit, der sich niemand entziehen kann, ist, dass der Mensch für die Klimaerwärmung verantwortlich ist und der Menschheit eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes bevorsteht ...

Regisseur Davis Guggenheim wirft in "Eine unbequeme Wahrheit" einen leidenschaftlichen Blick auf einen Menschen, der mit großem Engagement über Mythen und Missverständnisse beim Thema globale Erwärmung aufklärt und Vorschläge zur Abhilfe macht. Dieser Mensch heißt Al Gore, war Vizepräsident der USA und hat sich nach dem Verlust der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000 ganz dem Umweltschutz verschrieben.
Ausstrahlung in HD!

"Mein Ziel mit den Diavorträgen, diesem Film und demnächst einem neuen Buch ist es zunächst einmal, die Menschen davon zu überzeugen, dass wir uns ganz dringend mit der Klimakrise auseinandersetzen müssen. Es liegt ein planetarer Notfall vor, den wir nur noch gemeinsam lösen können. Die Mittel dazu sind vorhanden - außer vielleicht der politische Wille." (Al Gore am 11.6.06 in einem Interview mit der Welt am Sonntag.)

Acht Jahre lang war Al Gore Vizepräsident der USA unter Bill Clinton. Im Jahr 2000 verlor er knapp und unter bis heute umstrittenen Umständen die Präsidentschaftswahlen gegen George W. Bush. Seit seiner Jugend engagiert sich Gore für eine ökologische Politik, deren international prominentester Vertreter er heute ist. Bereits 1992 landete Gore mit "Wege zum Gleichgewicht" einen internationalen Bestseller zum Thema Ökologie.

Deutschland-Premiere

...in dem Film heißt es, dass Vizepräsident Al Gore seinen "Diavortrag" schon 1000 mal vorgetragen hätte, weltweit, die meisten in den USA...auch wenn für uns das alles nichts Neues ist, mich hat es gefreut, dass ein Amerikaner sich aufmacht, um die erschreckende Wahrheit an den Mann zu bringen...viele Fakten eindrucksvoll zusammengestellt

Keine Kommentare: