Dienstag, 20. Mai 2008

Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D..


Menschen bei Maischberger

"Talkshow"

Gast: Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D..

Foto: kbwn - Sterben in Würde

zu Gast: Altbundeskanzler Helmut Schmidt "Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH. (ARD)

=> Paleto im O-Ton: "Das war ein guter Bericht, ich bin von Helmut Schmidt magnetisiert" ;-)
=> ja, Helmut Schmidt ist mein Lieblingskanzler. Gerade wenn er während der Interviews raucht und gelegentlich seinen Schnupftabak konsumiert, zeigt er offen und unverhohlen seine Sucht.

In fast allen Dingen bin ich mit dem "Alten Sozi", wie er sich selber nennt, einverstanden und auch mit seiner Formulierung der Dinge. Nur seine Ansicht, dass sich Politiker nicht in die Staatsangelegenheiten anderer einmischen sollten, kann ich nicht teilen: ...in den letzten Jahrzehnten hat seiner Meinung nach die Bewaffnung und der Waffengebrauch durch die Intervention "westlicher" Staaten zugenommen ... !

Das stimmt, aber das ist auf die Zunahme der Militarisierung zurückzuführen und sicherlich nicht das alleinige Ergebnis von politischer Intervention. Im Gegenteil: die Politik hat es nicht geschafft, das Militär in seine Schranken zu weisen, die Ausgaben zu minimieren und demokratische Kräfte in Problem- und Schwellenländern zu unterstützen und zu stabilisieren.

Mein lieber Helmut Schmid, vergessen Sie nie: "Die Schmerzen und Tränen der Vergessenen und Gefolterten in den Gefängnissen können ein wenig gelindert werden durch ein bekennendes Wort der Solidarität und Anteilnahme an ihrem grausamen und harten Schicksal. Kein Mensch kann sich dieser Verantwortung und Pflicht entziehen, egal ob kleiner Bürger oder Politiker. Gerade letztere haben den Auftrag, in unserem Namen zu sprechen und unsere demokratische, freiheitliche und humane Gesinnung, weltweit in Wort und Tat würdig zu vertreten !"

Wenn ich Menschen interviewen wollte, Helmut Schmidt wäre ganz oben auf meiner Wunschliste ! Es würde ein höchst bemerkenswertes Interview werden: ein Jahrhundertereignis, in dem weder Moderator noch Gast geschont werden, Tabufragen auf den Tisch kommen und keine schwammigen Kindergartenvorstellungen vom lieben Weihnachtsmann oder vom Osterhasen, und wo beide rauchen würden: er seine westlichen Zigaretten und ich meine geliebten Kreteks ohne Filter !!!

Keine Kommentare: