Samstag, 17. Mai 2008

Kartenbetrüger I

Endlich, endlich wird mal im Fernsehen ein wenig mehr gezeigt, wie Kartenbetrüger die Bankkarten ausspionieren können + Pin-Nummererkennung.

Prinzip: Bauteile werden an Automaten angeklebt (Tastatur + Kartenschlitz) => an den Rückteilen und im Hohlraum befindet sich die eigentliche Spion-Elektronik.

Insgesamt muss der Kunde sich einfach eins bewusst sein: diesen Aufwand kann kein Einzelner betreiben => es ist eine sich aubreitende organisierte Kriminalität ! Im Grunde genommen weiß kein Mensch, wieviele Banden sich still und heimlich zusammentun, um Codes und Technik zu knacken. Dazu brauchen sich die Ganoven nicht mal in dem Land aufhalten, wo das Geld geklaut werden soll.

Natürlich sind die Banken nicht daran interessiert, dass mal ein sehr ausführlicher Bericht gesendet wird, wie online-Betrug und Betrug an den Bankautomaten funktioniert, dass würde viele Kunden einfach nur abschrecken, sich des modernen Zahlungsverkehrs zu bedienen.

Trotzdem wäre es mal interessant, ob ein Geständiger und festgenommener Trickbetrüger als Kronzeuge auftritt und den Geschädigten mal erzählt, aus welchen Elementen diese ganze Betrugsszene aussieht: Technik, Know-How, Ausführende, Komplizenschaft, Netzwerk, Kontaktierung der Mittelsmänner, Investition, Gewinn usw.

Keine Kommentare: