Donnerstag, 15. Mai 2008

Multiple Persönlichkeiten

Chase, Truddi:
Aufschrei : ein Kind wird jahrelang mißbraucht - und seine Seele zerbricht ; das erschütternde Zeugnis einer Persönlichkeitsspaltung
Bergisch Gladbach : Bastei Lübbe, 2002. - 558 S.
ISBN 3-404-61498-4

leihen oder kaufen

Seit frühester Jugend wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater sexuell mißbraucht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigentliche Persönlichkeit, und an ihre Stelle trat eine Vielzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten.

Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewußt; als sie jedoch anläßlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit. Ein Ergebnis der Therapie ist dieses Buch, das eigentlich nicht von der Autorin geschrieben wurde, sondern von den Personen, die in ihr leben. (Quelle: Dissoziative Persönlichkeitsstruktur)

=> kann mich noch an eine Textpassage erinnern, wo mir die Haare zu Berge standen: es wurde festgestellt, dass von einem Moment auf den anderen die Handschrift sich ändert (mehrere verschiedene) und auch die Stimme (mehrere verschiedene): unvorhersehbar und manchmal sogar im ständigen Wechsel !

Keine Kommentare: