Mittwoch, 7. Mai 2008

Amputiertenfußball - Sierra Leone

WunderWelten

Sierra Leone - Hilfe durch Fußball

Dokumentationsreihe.

Freetown, Sierra Leone. Amadou, Sidike und Patrick waren noch Kinder, als ihnen während des fürchterlichen Bürgerkrieges in dem krisengeschüttelten westafrikanischen Land herumstreifende Banden auf grausamste Weise die Gliedmaßen amputierten. Viele der Opfer sind Waisenkinder.

Die Dokumentation berichtet darüber, wie ein Sportprogramm der UN ihnen half, über ihre schrecklichen Verletzungen hinwegzukommen.

Sierra Leone hat jetzt Mannschaften mit amputierten Fußballspielern, und die Nationalmannschaft ist bei einem extra World Cup in Brasilien angetreten. Doch in dieser bewegenden Dokumentation geht es nicht nur um Sport. Die Opfer sprechen offen über ihre furchtbaren Erfahrungen, ihr jetziges Leben und ihre Hoffnungen. (ARTE, Do, 14h)

Keine Kommentare: