Sonntag, 10. August 2008

Kindergedichte unserer Zeit - Barbara Bartos-Höppner (Hrsg.)

In dieser umfangreichen Sammlung finden sich über 200 der schönsten Kindergedichte unserer Zeit. Da gibt es Abzählreime, Nonsenseverse und Gedichte zu allen Jahreszeiten. Es gibt Rätselverse und sogar ein ganzes Kapitel mit den lustigsten Poesiealben-Versen.

Ein Buch zum Immer-wieder-lesen, das auch durch die vielen Illustrationen aus der Feder von Christine Wilhelm die Phantasie der Kinder beflügelt.

Arena Verlag, ISBN: 3-201-03993-8


Schöne alte und neue Verse für das Poesiealbum


Liebe Freunde, groß und klein,
kleckst mir nichts ins Album rein,
reißt die Blätter nicht heraus,
sonst ist unsere Freundschaft aus !
(Bruno Horst Bull)

Rosen, Tulpen, Nelken
blühen und verwelken,
aber unsere Freundschaft bleibt
immer und in Ewigkeit.
(Volksgut)

Genieße stets des Lebens Freuden
mit einem heiteren Gesicht,
und trifft dich später auch ein Leiden,
so sei es kurz wie dies Gedicht.
(Eva Rechlin)

Ein Küßchen, wenn kein Mensch drauf hofft,
verändert die Welt schon oft.
(Eva Rechlin)

Habe immer Mitgefühl und Treue
un heul auch ruhig mal aus Reue.
(Eva Rechlin)

Tu den andern Menschen wohl
und sei mild wie Blumenkohl.
(Eva Rechlin)

Sei lieber edel als brutal.
Du hast im Leben stets die Wahl.
(Eva Rechlin)

Lasse Dir den Mut nie rauben,
sei im Unglück stolz und fest.
Werden doch die besten Trauben
stets am härtesten gepresst.
(Volksgut)

Sei gut zu deinem Elternpaar,
das auch mal klein und hilflos war.
(Eva Rechlin)

Duften tut sich Fliederstrauch,
duften tut sich Rose auch.
Doch was duftet besser wie
meine Freundin Rosemarie?
(Volksgut)

Du solltest dich niemals davor scheuen,
die andern Menschen zu erfreuen.
(Eva Rechlin)

So viel Dornen ein Rosenstock,
so viel Haare ein Ziegenbock,
so viel Flöhe´ein Pudelhund,
so viel Jahre bleib gesund.
(Bruno Horst Bull)

In meinem Zimmer rußt der Ofen,
in meinem Herzen ruhst nur du.
(Volksgut)

James Krüss
Wo ist das Land?

Wo ist das Land, wo die Blumen nicht sterben?
Wo ist das Land ohne Hass und Betrug?
Wo ist das Land ohne Krieg und Verderben?
Wo ist das Land ohne Bosheit und Lug?

Wo ist das Meer, das sich bricht an dem Strande?
Wo ist der Alk, der die Küste befliegt?
Wo ist ein Mensch aus dem glücklichen Lande?
Wo ist ein Kind, das uns sagt, wo es liegt?

Wo auf der Welt kann ein Mensch dorthin reisen?
Wo auf der Welt ist ein Schiff, das uns fährt?
Wo ist der Mann, um den Weg zu weisen?
Wo ist das Amt, das die Reise gewährt?

Wo ist das Land, wo die Blumen nicht sterben?
Wo ist das Land, wo sich Menschen verstehn?
Wo ist das Land ohne Krieg und Verderben)
Wo ist das Land?

Es hat keiner gesehen.

Jürgen Spohn
Niemand

Wer hat mir
freundlich zugenickt.
NIEMAND

Wer hat mir
in den Arm gezwickt?
NIEMAND

Wer wollte noch
ein Weilchen bleiben?
NIEMAND

Wer wollte mir
demnächst mal schreiben?
NIEMAND

Wer gießt mir
noch ein Gläschen ein?
NIEMAND

Wer möchte manchmal
bei mir sein?
NIEMAND

Wer schickt mir
einen Sonnenschein?
NIEMAND

Wer schaut mir
in die Seele rein?
NIEMAND

Wer teilt mit mir
ein Stückchen Lust?
NIEMAND

Wer hält mich fest
an seiner Brust?
NIEMAND

Wer klopft vielleicht mal
bei mir an?
damit ich:" Komm doch!"
rufen kann?

Eva Rechlin
Das Haus

Das erste Haus war eine Höhle,
das zweite war vielleicht ein Zelt.
So gibt es mancherlei Behausun,
wo Menschen sind auf dieser Welt.

Wie viele haben keine Ahnung,
was alle mitlebt in dem Haus:
die Spinne und die Kellerassel,
der Holzwurm und die Fledermaus.

Wenn Mensch und Tier das Haus nicht hätten,
es wäre furchtbar, wie sie frören!
Sie hätten weder Herd noch Betten.
Drum soll man Häuser nicht zerstören.

... to be continued ...


In Erinnerung an die heutig Auf- und Ausräumaktion mit CT bei JB - habe u.a. auch mein altes Kindergedichtsbuch gefunden. Bei JB hat eine Bombe eingeschlagen, schlimmer als bei mir - und dann wollte CT als Belohnung für all die Mühen noch von einem der leckeren Kuchen aus dem Kühlschrank essen, aber die waren für die Geburtstagsparty von AO bestimmt- Pech für uns. So mussten wir uns mit Reis und Nudeln begnügen ohne Beilage, von daher mit Salatgewürz schmackhaft gemacht.

Keine Kommentare: