Freitag, 6. Juli 2007

...ooh Deniss...

Habe heute Deniss den dicken fetten Laserdrucker ausgeliehen...l ogistische Arbeit war erforderlich, um dieses schwere Teil von der Trierstrasse bis zum TvK-Turm zu bringen...zu allem Überfluss hat Christian vergessen, das Kaltgerätekabel mitzugeben...bin von einer Tür zur anderen gelaufen (Franchu + Freund von Katharina) und telefoniert (Timm + Peter), keiner hat eines übrig...zum Glück taucht der Namensvetter meines Bruders auf...leider ist in seinem Zimmer keins...also gehen wir nach oben in die 14...da ist aber nicht der Schüssel vom Netzwerkkabuff...zu Gerrit keiner da...nach unten zu Mark zur 7. ..Christian sagt zu mir: aber nicht sagen, dass das Kaltgerätekabel für einen Drucker gedacht ist...klar: Mark ist der Herr von TvKurt, sein Baby der Drucker muss für alle funktionieren, da braucht keiner einen Drucker im Zimmer zu haben...der hat aber auch kein Kabel übrig...aber oben sollen tausende sein...okay, wir bekommen den Schüssel..ab nach oben in den Kabuff....erfahre, sie haben noch zwei erfahrene Netzwerk-AG Mitglied dazubekommen... Christian kramt in einer Kiste und fischt das ersehnte Stromkabel für mich heraus... wieder nach unten...hänge es an die Tür von Deniss...Pizza gemacht...i.d. Küche mit den anderen kurz Simpsons geschaut...dann kommt Deniss und sieht das Kabel und will alles startklar machen...ich gehe wieder in mein Zimmer zurück...plötzlich kommt der frischgebackene E-Technik Ingenieur an und sagt, dass der Drucker es nicht tut...wie bitte...Transportschäden ?... bitte bitte nicht...gehe in sein Zimmer und sehe vorne den Hauptschalter nicht eingeschaltet...schalte ihn an, Display geht an und ich schaue Deniss sehr vorwurfsvoll an und deute einen kräfigen Schlag auf seinen Hinterkopf an...E-Technik Ingenieur ?...Menschenskerl, fast alle großen Geräte haben einen Schalter, sonst gibt es doch viel zu viele Kriechströme...Deniss entschuldigt sich, den Schalter hätte er nicht gesehen, dachte, dass Gerät sei schon eingeschaltet...außerdem hätten die meisten modernen Drucker gar keinen Schalter....tja, nicht alles Moderne muss auch gut sein...der Schalter war auf jeden Fall so offensichtlich vorne angebracht, er hätte meinen Komillitonen fast gebissen... wahrscheinlich war er schon geistig bei der Matheklausur am morgigen Tag...das Ganze erinnert mich an den Physikunterricht in der Mittelstufe...der Lehrer baut die schönsten Aufbauten und Experimente auf, aber es tut sich bei Beginn der ersten Demonstration nichts...und was ist: er vergisst jedes, aber auch jedes mal den Stecker in die Steckdose zu tun: das ist so, als ob du bei jedem heißen Techtelmechtel vergisst, den Dödel in die Spalte zu versenken, muss ja nicht jedes mal sein...aber ab und zu kann es nicht verkehrt sein...oder es erinnert mich an meine ersten elektronischen Gehversuche im Forschungszentrum Jülich...da habe ich mit einem Kollegen aus dem ISI in meinem Institut IFF auf dem Steckbord eine digitale Uhr aufgebaut...tausend Drähte zu IC´s und diskreten Bauteilen gelegt...aber irgendwie funkt´s nicht so, wie wir es wollen...schließlich hole ich meinen Ausbilder...laut Vorstellungsgespräch soll ich den nur holen, wenn ich die Probleme nicht mehr durch Analyse Gespräche mit Kollegen oder durch Lesen und Recherchen lösen kann...der schaut sich dann das Ganze kurz an, fummelt ein wenig rum und plötzlich funktioniert die ganze Chose...er gibt uns beiden einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf, zeigt uns den kleinen roten Stift: "das nächste mal versenkt ihr den Stift für die Spannungsversorgung tief genug"...das reichte für den Rest meiner Ausbildung, immer erst zu schauen, ob auch Spannung anliegt...wie einfach die Welt doch sein kann...unglaublich !

Keine Kommentare: