Freitag, 2. Mai 2008

Im christlichen Glauben ist Gott die Trinität aus Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Mir erscheint eine mögliche göttliche Trinität als ein Verbund von Malen, Musik und Schreiben zu sein, in dem das Handwerk alle drei miteinander vereint.

Das Ergebnis aus dieser Vereinigung ist ein universeller Geist, der ensteht und vergeht, je nachdem wie der Mensch die Künste zu würdigen und zu pflegen weiß ...

***

Die Mehrzahl der Länder dieser Welt sperren kritische Künster, Intellekuelle und Freidenker ins Gefängnis, wenden Folter an und/oder töten sie.

Da stellt sich die Frage: sind solche Länder in ihrem gesellschaftlichen Gefüge freie Wesen ? Mehr noch: sind sie nicht eher tot, weil der Geist getötet wird ?

Schöne Touristenstrände und Attraktionen können einem aufmerksamen Beobachter und Besucher nicht täuschen, dass in seinem solchen Land der Freigeist gefangen gehalten wird oder gar ausgerottet ist.

***

Keine Kommentare: