Samstag, 7. November 2009

"Rote Kapitalisten"

Die Wettergötter von Peking

entnommen aus:

debatte.welt.de


[...]

Der früheste Schneefall in Peking seit 22 Jahren war durch das „Wetter-Modifizierungsamt“ (so etwas gibt es offenbar wirklich) ausgelöst worden, das Chemikalien in den Himmel sprühen ließ, um die Wolken zum abregnen bzw. abschneien zu bringen.

[...]

Der Schneefall wurde übrigens ausgelöst, weil die Region Peking seit langem unter Dürre leidet. Allerdings: Unmittelbar vor den Feiern zum 60. Jahrestag der Volksrepublik, also vor rund einem Monat, waren Regenwolken künstlich zerstreut worden, um die Paraden nicht ins Wasser fallen zu lassen.


es folgen bis dato 8 Kommentare:


Wetter, 05.11.2009 - 21.47 Uhr
  • das von Ihnen erwähnte Amt gibt es in China nie!

wieder, 05.11.2009 - 21.55 Uhr

immer wieder solche Stil.

  • Es gibt 99 Leute, die dafür sind und einer dagegen.
Der will unbedingt die Stimme von diesem Einzigen in Deutschland berichten und Eindruck machen, dass 100 Leute dagegen sind.
  • Die Mehrheit von Iraner sind für ihre Regierung, in D will es unbedingt über Oppsitionen berichtet werden.
  • Die Mehrheit von Russen sind für Putin, in D will es unbedingt über Putin-Gegner berichtet werden.
  • Die Mehrheit von Chinesen sind für KP-China (natürlich dafür! eine Regierung, die in Krise noch fast 9% Wachstum kriegen kann (egal Überkapazität oder Geld nur in Staatsunternehmen, Wachstum ist Wachstum, in D -6% ist -6%, und natürlich das Geld auch nicht nur in Staatsunternehmen geflossen!!!) ist natürlich fähig und stark), in D will es unbedingt über die China-Dissidenten berichtet werden.

Wer kann uns eine Definition von Gehirnwäsche geben?


Frank Stocker,Frank Stocker17, 06.11.2009 - 04.30 Uhr

Liebe chinesische Kommentatoren,

was soll das???
  • Soll ich hier schreiben, dass die grandiose und unfehlbare Kommunistische Partei Chinas fehlerlos jeden Tag ihre Bevölkerung beglückt?
  • Dass jeden Tag die Menschen in China freudig ausrufen "Wir lieben die KP"?
  • Sind Sie so unsicher, dass Sie es nicht einmal ertragen, wenn man über Wetterereignisse in China ein klein wenig kritisch berichtet?

Das erwähnte Amt gibt es sehr wohl.
  • Es heißt auf Chinesisch 北京市人工影响天气办公室.
  • Warum streiten Sie selbst das ab?

Vielleicht sollten Sie sich mal ein klein wenig mehr mit Ihrem eigenen Land beschäftigen.
  • Obwohl Sie offenbar aus China stammen, kenne ich das Land inzwischen offenbar besser als Sie... das ist bedenklich ...

Dave, 06.11.2009 - 14.38 Uhr

Lieber Herr Stöcker,

könnten Sie mal so langsam anfangen statt die Kommentatoren, deren Meinung Sie nicht teilen unter dem Hut "chinesische Kommentatoren" zu packen, so langsam als Individuum sehen.
  • Ich dachte, dass derartiges gerade in unserem ethischem Leitbild priorität hat.
  • Individualität! Freiheit !
... dann lassen Sie die Menschen doch mit ihrer Meinung kommen. Ich glaub teilweise sind es auch Fehlinterpretationen gewisser Kommentatoren, die zu Missverständnisen führen

.....so wie z.B. mit der Heizungssache.
  • Ich will hier nicht jeden in Schutz nehmen oder so, aber da hatte ich einfach den Eindruck, als hätte der Kommentatore gedacht, dass man allgemein keine Heizungen südlich anbringen darf.
  • Natürlich darf man das, aber der Kommentator hat es wohl außer acht gelassen, dass dies mit fehlender Infrastruktur nicht möglich ist.

Wer weiß es schon, was sich die Leute hier alles denken ... aber ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass sie noch diverse Vorurteile haben.
  • Zumindest wischen Sie anscheinend gerne mit einem Schwamm über die ganze Leserschaft, die sich in etwas schlechterem Deutsch ausdrückt und deren Meinung Sie nicht teilen.
  • Ich frage mich, ob Sie genauso reagiert hätten, wenn ein gebürtiger Deutscher geschrieben hätte, dass es das Amt nicht gäbe.
  • Ich vermute eher, dass Sie es ihm ordentlich erklärt hätten.

Haben sie schon mal daran gedacht, dass vllt einige der chinesischen Kommentatoren derartige Sachen einfach aus Unwissenheit behaupten und nicht weil Sie die KP hochloben wollen oder Kritik nicht vertragen. Freies Denken würde dies normalerweise mit einbeziehen.
  • Ich frag mich echt so langsam wie derartige Kausalitäten immer gezogen werden können
.... jemand behauptet etwas, was nicht stimmt-muss wohl von der KP Propaganda verblendet worden sein-so wird es wohl bei allen sein-die armen Leute ...
  • Sie können Individuen gerne für blöde halten, aber bitte halten Sie kein Volk für blöde

....da wäre es angebracht die Verlinkung zu China auszusparen, wenn Sie sich das nächste mal über Kommentatoren abregen wollen.


Ihr letzter Absatz wirkt nebenbei etwas arrogant angehaucht.
  • Ich sag es mal so....ich schließe nichts aus.
  • Vielleicht "kennen" Sie das Land ja mittlerweile besser als die oberen Kommentatoren ... vielleicht auch nicht.
  • Woran will man das messen?

Ich weiß nur eins.
  • Man wird es wohl kaum daran messen können, wer nun über dieses Wetteramt bescheid wusste oder nicht.
  • Es scheint mir auch nebenbei recht neu zu sein
  • ...ich weiß es nicht, aber derartige Versuche laufen meines Wissens nach erst seit den olympischen Spielen mit Erfolg.
Meiner Meinung nach versteht eine Person für mich nicht sonderlich viel von einem Land, wenn er nur Fakten aufzählen kann, viel entscheidender ist, ob er ein Gefühl/ein Verständnis für dieses Land ... und vor allem für deren Menschen haben.
  • Sie mögen noch so viel über China wissen, aber meinem oberflächlichen Urteil nach (aus Ihren Schriften) haben Sie wenig Gefühl für China.
  • Sie scheinen noch sehr vorbelastet zu sein und das Land selber noch nicht sonderlich gut zu verstehen.
Aber wie ich bereits früher schon erwähnt hatte. Dies empfinde ich nicht als Problem, es stören mich eher andere Sachen ...und die habe ich bereits öfter erwähnt. Es wäre schön, wenn Sie wenigstens dazu Stellung beziehen würden.


unmöglich, 06.11.2009 - 18.42 Uhr

besser China kennen als die einheimischen Chinesen ist für Sie leider unmöglich.

  • "Wetter-Modifizierungsamt" gibt es in China natürlich nicht, 北京市人工影响天气办公室 gibt es aber natürlich, aber es heisst 100% nicht was "Wetter-Modifizierungsamt".
  • Es soll heissen: Büro für künstlichen Einfluss auf das Wetter Beijing.
  • Niemand auf der Welt will Wetter "modifizieren".


Genau für diesen Schnee gaben es in China mehr Loben als Kritiken.

  • Warum gelobt, warum mehr Loben, wissen die Leser in D aber gar nicht.
  • Vielleicht wollen viele auch nicht!
  • Viele wollen nicht wissen, dass es in China insgesamt auch erfolgreiche, menschliche Politik gibt.
  • Obwohl sie das nicht wissen wollen, geben es diese aber so wahr wie Sonne grösser als Erde ist.

Dave, 06.11.2009 - 22.29 Uhr

Naja, so falsch ist es ja nun nicht....man kann sich jetzt über das Wort modifizieren streiten, aber an sich heißt es ja, dass das Wetter beeinflusst/"korrigiert" wird. Zudem denke ich schon, dass Nicht-Chinesen sehr wohl China besser verstehen KÖNNTEN als Chinesen selber.

  • Gleiches gilt auch umgekehrt.
  • Nicht jeder Chinese versteht China und nicht jeder Deutsche versteht Deutschland.
  • Darum würde ich auch nicht jeden Chinesen oder Deutschen für repräsentativ halten.

Das kann ich natürlich nicht anderen vorschreiben, ich bewerte derartiges einfach nur für mich und urteile nach eigene Kriterien, die sich auf Aussagen anderer beziehen, ob sie für mich Ahnung von jeweiligen Land haben (das heißt nicht, dass ich behaupte, dass ich jetzt der superguru bin und über dem stehe und so viel Ahnung hätte).

Gerade das regt mich ja bei diesen ganzen Debatten auf.

  • Niemand bezieht sich auf die inhaltlichen Aussagen, sondern immer zuerst auf die Herkunft von Kommentatoren, statt deren Kommentare individuell zu werten.

Genauigkeit, 07.11.2009 - 05.53 Uhr

Ist Deutschland nicht berühmt für seine Genauigkeit?

  • Wieso in Sachen Chinas immer solche Ungenauigkeit passiert, eigentlich soll man sagen in Sachen Auslands.
Der Journalismus hier hat wirklich viel nachzuholen.
  • man kann auch sagen, der Journalismus weltweit hat viel zu verbessern, aber Deutschland hat grössere Probleme.

Jeder, der Chinesisch kennt und chinesischen Medien versteht, soll wissen, obwohl es in China Artikeln gibt, die speziell KP Chinas schmeichelt, aber die meisten davon sind objektiv und kritisch.

  • Sie kritisieren KP-Regierung, sie kritisieren KP selbst.
  • Diese Erscheinungen sind so gross, die man nicht ignorieren kann, aber in Deutschland wurdes gar nicht darüber berichtet.
  • Viele Deutschen glauben, wenn man in China KP kritisiert, kann man schnell verschwinden,was für Deutschen selbstverständlich ist wegen DDR ist aber für die Chinesen so lächerlich.

Verallgemeinerung, Einseitigkeit, manchmal direkt Lügen sind den Inhalt vieler vielen Berichte über Chinas hier.

  • Das Image Chinas der Deutschen ist immer falscher, immer verdrehter.

Jetzt MUSS ich KP Chinas wieder loben(egal ob Sie glauben, dass ich Agent KP bin, weil man auf der Welt aber darf, eigene Meinung zu haben, KP zu loben und Tatsachen zu erwähnen und die meisten von ihnen sind nicht für KP): der Vizepräsident Chinas(KP) Xi Jinping hat gesagt:

  • was können wir machen?
  • der Mund(der Deutschen) können wir nicht kontrollieren, was wir manchen können, ist unsere Sachen noch besser zu machen, lass die Fakten und Daten den ihren Mund halten!

Ja, das ist richtig, aber das Volk Chinas, das inzwischen den deutschen Journalismus immer besser kennt, hat immer schlechten Eindruck über Deutschland.

  • Deutschland kann sagen, egal, das Image Deutschlands ist in China nicht so wichtig, das Geschäft mit China ist zuerst für China gut, ist für Deutschland auch nicht wichtig.

Was die Chinesen darüber sagen wollen?

  • es ist China auch egal.

  • China hat so viele Schwierigkeiten schon besiegt, wenn es notwendig ist, kann China bestimmt die Konfrontation mit Deutschland vollkommen gewinnen.

Nicht glauben?

  • Lass uns abwarten und schauen.

***

Erfahrungen von Geschäftsleuten

entnommen aus:

forum.chinaseite.de



xaimix hat geschrieben:
  • Wieviele von euch würden gerne Preiswerte-Ware in Europa zu vertreiben!

  • Warum soll man immer preiswerte Ware vertreiben?
  • Warum nicht teure?
  • Ich verkaufe meine Waren teurer als die Konkurrenz, auch mit viel Erfolg.


  • @ HK Yan : endlich mal einer der es kapiert !!
  • chinesische Mentalität akzeptieren + Freundschaften pflegen = Vertrauen.
  • regelmässiger Kontakt, Produktspezifizierung, Kontrolle = top Ergebnis + Qualität
... mistervac, der nicht " aus China = billig aber schlecht " gelten lässt ...


Logisch.
  • Ich kaufe bessere Qualität und zahle auch mehr dafür.
  • Der Lieferant darf auch seinen Gewinn machen.
  • Bei Kunststoffwerkzeugen zahle ich manchmal das 4-fache vom billigsten Anbieter.
  • Die Billigsten sind zu oft am Ende die Teuersten.

xaimix hat geschrieben: Da sind wir schon bei dem ersten Problem! Ihr kauf bei den Falschen Leuten einfach zu Teuer ein!!
  • Ich kaufe eigentlich immer bei den recht teuren Firmen ein.
  • Nach meiner Erfahrung sind das am Ende oft die billigsten.
  • Mit Firmen ohne ISO und ohne eigenem RoHS Tester würde ich nie zusammenarbeiten.
  • Auf der Gegenseite habe ich allerdings auch Kunden die für Qualität bereit sind zu zahlen.
  • Wer z.B. im KFZ Bereich arbeitet hat mit Billiganbietern nicht die geringste Chance.

  • "Mit Firmen ohne ISO und ohne eigenem RoHS Tester würde ich nie zusammenarbeiten."
  • "chinesische Mentalität akzeptieren + Freundschaften pflegen = Vertrauen."
  • "regelmässiger Kontakt, Produktspezifizierung, Kontrolle = top Ergebnis + Qualität"
D., der beim Audit bisher nie beobachtet hat, dass jemand Vertrauen ernsthaft nachweisen wollte. Die zeigen immer massenhaft Formulare und Tabellen und behaupten, dass ansonsten alles gut sei.


HK_Yan hat geschrieben: Wer z.B. im KFZ Bereich arbeitet hat mit Billiganbietern nicht die geringste Chance.
  • Du ahnst ja nicht, welche Prioritäten chinesische Kunden setzen :-)
  • Und auch hier in Deutschland/Europa/Weltweit gibt es viele Kunden die sagen, kauft doch in China, da ist alles billiger - gut, dass die geforderte Qualität dann meist nicht vorhanden oder realisierbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
(... darüber kurzen Diskussionsabend mit Bergbauing. geführt: es macht eben doch einen Unterschied und Sinn, ob du in der Massenproduktion z.B. von Maschinenteilen drei Stellen hinter dem Komma genau arbeitest oder nur eine ! Qualitätsarbeit verhindert unmäßigen und forcierten Verschleiß => besonders wichtig in den Bereichen, wo Präzision, Langlebigkeit und Sicherheit gefordert sind. Die Leute kaufen aber auf Teufel komm raus, z.B. chinesische Billigware wie so manche Elektroware, und wundern sich, dass diese Produkte schneller kaputtgehen als teuere deutsche Produktionswaren ... !)

Das einzige Vertrauen, dass ich zu meinen chinesischen Lieferanten habe ist, dass sie mich ganz sicher bescheissen.
  • Wenn man mal nicht so genau hinguckt gibt es wieder Probleme - schon zu oft erlebt !!!
  • Daher versuche ich JV-Betriebe und staatliche Betriebe zu meiden und vornehmlich mit ausländischen Firmen zu arbeiten, die ein überwiegend ausländisches Management haben.
  • Ist natürlich teurer im Einzelpreis, aber die "total cost of ownership" ist bedeutend geringer.
  • Abgesehen davon, dass mangelnde Qualität bei den eingekauften Teilen schnell zum Tod führen kann - und den will ich nicht verantworten.

Wer aber keine Sicherheitsteile kauft, wird in China 50% und günstiger einkaufen können.
  • Aber was nutzt es ein elektronisches Gerät zu kaufen das nach zweimal nutzen nicht mehr funktioniert?
  • Dann lieber mehr bezahlen und was davon haben.
Das kenne ich nur zu gut.
  • Es darf nichts kosten, muss aber höchste Qualität sein.
  • Das sind Kunden die noch nicht "reif" für China sind.
  • Das kommt nach dem ersten oder zweiten Reinfall.

Zitat: "chinesische Mentalität akzeptieren + Freundschaften pflegen = Vertrauen."
  • Ich bin immer etwas misstrauisch. Das sollte man auch immer sein. Selbst Freundschaften halten nicht ewig, weil diese dann doch meist sehr strapaziert werden.
  • Denkt immer daran das in dem Mattel Fall der Lieferant der Bleifarbe der beste Freund vom Firmenbesitzer war.
  • Ein Restrisiko ist immer da, weltweit, aber in China mit Sicherheit etwas höher.
=> der letzte Satz ist richtig gut: nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch nichts beschönigen => es muss wohl jede(r) Geschäftsmann/frau dieses variierende Restrisiko für sich und ihre/seine "Geschäfte" kalkulieren !

Keine Kommentare: