Donnerstag, 31. März 2011

"Das inter/nationale und generationenübergreifende Erbe"

China wird energie- und gesundheitspolitisch einen sehr harten Weg gehen, da sie den Wohlstand und Fortschritt von über 1.319.132.500 Milliarden Menschen mit "westlichen" Fehler erreichen wollten, anstatt auf eigene Denkweisen, Methoden und Traditionen zu setzen, auszubauen und weiterentzuwickeln.
  • In absoluten Zahlen stehen sie an erster Stelle, was die Nutzung von regenerativen Energiequellen anbelangt, relativ zur Wirtschaftsleistung und der Bevölkerungszahl stehen sie wie Japan und andere Nationen erst am Anfang.
Als Außenstehender kann man nur zuschauen, ob sie in einer schon längst vorhandenen Katastrophe verbleiben oder in einer nationalen Anstrengung die Kurve noch bekommen. Das gilt aber auch für den Rest der Welt.
  • Was immer schwieriger (!) wird für die jeweiligen Politiker in einem Land, das den längst überfälligen Atomausstieg nicht konsequent durchsetzt und den regenerativen Sektor nicht konsequent ausbaut, ist das mit jedem Tag wachsende  "atomare Erbe".
=> ich möchte den Politiker und Aufsichtsrat, Vorstand und Aktionär eines Energiekonzerns sehen, der von sich behauptet, ohne mit der Wimper zu zucken, dass er dieses "hausgemachte", immens problematische und belastende Erbe in den Fragen
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Atomschrott 
und 
  • Sanktionierung im Falle eines GAUs und radioaktiver Verseuchung
    zur vollen Zufriedenheit lösen, meistern und verantwortlich tragen kann.

    Wer mit einem solchen utopischen Wahlversprechen in jede weitere Legislaturperiode geht, der muss entweder unzurechnungsfähig, verrückt oder skrupellos sein.

    * * *

    Keine Kommentare: