Donnerstag, 31. März 2011

Häufig gestellte Fragen zum Thema TRANSIT


D E N I C 

(Deutsches Network Information Center)


Was ist die DENIC ?
 
Die DENIC eG ist die Registrierungsstelle für Domains unterhalb der Top Level Domain .de, d.h. sie verwaltet alle Domains mit der Endung .de.
  • Die DENIC ermöglicht damit die Nutzung einer Ressource, die für die Funktion des Internets von hervorgehobener Bedeutung ist.
Diese Verwaltung ist in hohem Maße technisch geprägt und besteht im Wesentlichen aus drei Aufgabenbereichen:
  • dem automatischen elektronischen Registrierungssystem
  • dem Betrieb der Domain-Datenbank
und
  • dem Nameserverdienst für die .de-Zone.
In den DENIC-Datenbanken ist folglich eingetragen, 
  • welche Domains schon registriert sind, 
  • wer der Domaininhaber ist 
und nicht zuletzt, 
  • auf welchem Rechner die entsprechenden Dienste zu finden sind, die mit der Domain verknüpft sind. 
  • (Notiz: wo stehen physikalisch gesehen, diese Rechner ? => Land, Bundesland, Stadt)
Die wichtigsten Daten über die Domain und der Inhaber sowie die weiteren Ansprechpartner in administrativer und technischer Hinsicht sind über eine öffentliche Auskunftsmöglichkeit, die whois-Abfrage, allgemein zugänglich.

Die Informationen über die zu den .de Domains zugehörigen Rechneradressen werden auf so genannten Nameservern  rund um die Uhr im Internet weltweit verfügbar gemacht.
  • Denn nur so können die Dienste wie E-Mail oder Webauftritt auch tatsächlich von überall her erreicht und genutzt werden.
Die DENIC ist eine eingetragene Genossenschaft, die 1997 gegründet wurde und ihren Sitz in Frankfurt am Main hat.
Die DENIC arbeitet auf einer "not-for-profit-Basis" und erfüllt ihre Aufgabe nach den anerkannten internationalen Richtlinien für die Domainverwaltung zum Nutzen der gesamten deutschen Internet Community.
[...]

Was ist TRANSIT ?

Mit TRANSIT bezeichnet die DENIC ein Verfahren, das dafür sorgt, dass ein Domaininhaber seine Domain nicht verliert, wenn diese nicht länger von einem DENIC-Mitglied verwaltet wird. Der Hintergrund ist folgender:
  • Als Domaininhaber habe Sie die Registrierung Ihrer Domain bei der DENIC eG in der Regel über einen Provider in Auftrag gegeben.
  • Dieser Provider war entweder selber DENIC-Mitglied oder hat mit einem DENIC-Mitglied zusammengearbeitet.
  • Dieses DENIC-Mitglied wickelt im Auftrag des Domaininhabers jegliche Kommunikation mit der DENIC bezüglich der Domain ab: "Es verwaltet die Domain".
Wenn - aus welchen Gründen auch immer - das DENIC-Mitglied die Verwaltung der Domain aufgibt, sucht die DENIC im Rahmen des TRANSIT-Verfahrens
    Wie gelangte meine Domain in den TRANSIT-Zustand ?
    •  
    Welche Konsequenzen hat der TRANSIT für meine Domain ?
    •  
    Was muss ich als Domaininhaber tun, wenn sich meine Domain im Transit befindet ?
    •  
    Was muss ich als Inhaber einer TRANSIT-Domain beachten, wenn ich ein Providerwechselpasswort (AuthInfo) über mein bisher verwaltetendes DENIC-Mitglied beantragt habe ?
    •  
    Was muss ich als Inhaber einer TRANSIT-Domain beachten, wenn ich ein Providerwechselpasswort (AuthInfo) von DENIC zugeschickt bekommen habe ?
    •  
    In welchem Fall erhält an Stelle des Domaininhabers der administrativen Ansprechpartner (Admin-C) das Transit-Schreiben ?
    •  
    Welches sind die rechtlichen Hintergründe für den TRANSIT ?
    •  
    Muss ich für einen Providerwechsel oder eine Löschung meiner Domains aus dem TRANSIT etwas bezahlen ?
    •  
    Was passiert, wenn sich meine Domain bei der DENIC im Transit befindet und ich nicht innerhalb der angegebenen Frist reagiere ?
    * * *

    (tobeco)

    . . .

    Keine Kommentare: