Sonntag, 24. Juni 2007

Fragen kostet nichts

Eigentlich bin ich ein ganz großer Fan und Liebhaber von Sprüchen, Redewendungen und Weisheiten. Aber manchmal hat man auch das Gefühl, dass diese nicht immer vollständig sind und sich auch nicht immer auf das eigenen Leben oder das Leben im allgemeinen übertragen lassen. Von daher habe ich es mir angewöhnt, viele Sprüche gedanklich zu ergänzen oder zu modifizieren. Als Beispiel:

"Fragen kostet nichts außer Überwindung"

Hört sich banal an, aber jeder weiß, dass die Überwindung oft genug einen gewaltigen inneren psychischen und seelischen Prozess voraussetzt...man schwankt so oft hin und her zwischen der Banalität und der gedanklich vorweggenommen Lawine, die eine Frage auslösen könnte.

Der Kampf, den man mit sich selber führt, ist immer der schwerste : das Leben wäre so schön, wenn man blökend einem Leithammel, dem Führer und Duce einer Herde hinterherlaufen könnte, ohne sich Gedanken machen und Fragen stellen zu müssen...!

Denn so könnte man jeden Tag zu sich sagen: "Take it easy"

"Take it easy"

2 Kommentare:

Timm hat gesagt…

Da verstehe ich leider den Zusammenhang zwischen der Überwindung und dem Duce nicht. An welche Art Fragen denkst Du?

Schüler hat gesagt…

..kleine Anspielung auf den "Führer" und den "Duce del Fascismo", die im Endeffekt das Gleiche darstellen: Führungspersonen für sehr viele (leider zu viele) Menschen, die sich nicht überwinden konnten, kritische Fragen zu stellen. Sie gingen lieber blökend wie Schafe ihrem "Leithammel" hinterher, frag- und sorglos bis ins Verderben...