Samstag, 16. Juni 2007

SSC Neapel und Diego Armando Maradona

Nach sechs langen Jahren ist der SSC Napoli wieder in der Serie A.

"Der zweimalige Meister krönte mit dem Aufstieg sein grandioses Comeback. Nach dem Vereinskonkurs 2004 und dem Neuanfang in der dritten Liga gelang dem süditalienischen Kultclub nach zwei bitteren Jahren in der dritten Liga in den letzten drei Spielzeiten der Durchmarsch bin ins Oberhaus" (Zitat)

Da werden doch Erinnerungen wach, wo 1987 mein Diego Armando Maradona von Barcelona nach Neapel in den armen Süden von Italien ankam. Damals kamen allein 60.000 Zuschauer nur zu seiner Vorstellung - welcher Spieler auf dieser Welt will und kann das "toppen" (=überbieten) ?! Schnell wurde klar: nur Neapel hat den weltbesten Spieler, in dem sich Wahnsinn und Genie in einer Person vereinen.

Maradona hat mit seinem süditalienischen Verein zwei Meisterschaften gewonnen, und 1989 sogar gegen den VFB-Stuttgart den UEFA-Cup geholt.

Leider haben Drogeneskapaden ihm ein unrühmliches Ende bereitet, und auch sein Sohn hat leider den Durchbruch nicht geschafft (momentan kickt er in der 5.Liga).

Die momentanen Spieler des Aufsteigers sind recht namenlos, deshalb wollen die Neapolitaner auch den Weltmeisterspieler und einen der weltbesten Innenverteidiger Fabio Cannavaro
wieder holen. Dieser hat in der Jugend schon mal bei Neapel gespielt.

Insgesamt wären die Neapolitaner froh, wenn Diego wenigsten als Werbeträger wieder zurückkommt, als Verantwortlicher wäre noch zu viel gesagt.

Keine Kommentare: