Samstag, 16. Juni 2007

Günter Jauch muss Rene Weller nichts zahlen

Das Oberlandesgericht Brandenburg hat heute Wellers Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts Potsdam abgewiesen. Der Vorsitzende Richter entschied, dass Jauchs Bemerkung bei einer Frage zum Boxsport in der Quiz-Show "Wer wird Millionär" im Dezember 2005, Weller säße "ja dauernd im Knast", eine zulässige Meinungsäußerung sei. Das Gericht in Potsdam hatte dies genauso gesehen. Es handle sich auch nicht um eine Beleidigung, da Weller wirklich im Gefängnis gesessen habe.

Der Ex-Boxer, der 1999 wegen Drogenhandels und unerlaubten Waffenbesitzes zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt wurde und viereinhalb Jahre abgesessen hat, hatte sich durch Jauchs Bemerkung verleumdet und beleidigt gefühlt und 10.000 Euro Schmerzensgeld und 21.300 Euro Entschädigung für entgangene Engagements gefordert. Nun muss er der Gerichtsentscheidung zufolge die Kosten des Verfahrens tragen.

© WENN

Quelle: gmx-News

Keine Kommentare: