Dienstag, 12. Juni 2007

Schöner Arbeitstag

1) Früh aufgestanden, im Institut stellt mir Michael einen neuen HiWi aus Indien (?) vor: ist gelernter Mechatroniker (?) ... nicht schlecht !

2) Metallschrank, neun vorgefertigte Fächer eingebaut, Markierungen für 5 Löcher schlecht angerissen, um 5mm vertan...das sind selbst auf dem Bau Welten: Schande über mich...vielleicht setze ich da Leuchtdioden ein oder ähnliches...auf jeden Fall muss in die Seitentür ein Pin-up-girl rein: in den mechanischen Werkstätten sind solche Kalender normal...

3) Vorbereitungen für Ausstellung im Karman-Auditorium, alle Sachen aus dem Schnapslabor mit dem thailändischen HiWi selbständig rausgeholt...ich merke so langsam, dass ich ein gutes Augenmaß entwickle und trainiere...haben Anfangs Schwierigkeiten die Destille aus dem Labor durch die Türe zu bekommen...wir versuchen es dann auf meine Art und Weise, einfach nur anders herum...er sagt aber etwas skeptisch: "these are the same measurements...nothing will change...so it doesn´t work, even if you do it the other way round"...denkste...es klappt, und er muss auch ein wenig lächeln...danach mit Michael, Markus und Dirk mit dem ganzen "Stuff" zum Karman-Auditorium gelaufen...

...am Rolltor...Hinterausgang...am Klimaraum...

...Dacharbeiten...es wird immer etwas an unserem Oranje-Gebäude gemacht...hier kommt nie Langeweile auf...

...am Rondell vorbei...

...am Super C vorbei, ich nenne es auch das "Hohe C"...wann immer ich Baupläne vorbeibringe, gibt es immer einen kleinen Small-talk mit der Bauleitung...mittlerweile kennt man sich ja auch von anderen Baustellen...

...zur Zeit wird viel in Aachen gebaut, schön zum Schauen...schlecht für den Autoverkehr...eigentlich müssten die echt mal die Stadt Aachen für Autos sperren, nur noch eine Fahrerlaubnis für medizinische und pflegerische Dienste, Polizei, Feuerwehr, Busse, An- und Zulieferer und Kurierdienste selbstverständlich...auf den Strassen sehe ich so gut wie keine Schüler, die auch mal mit dem Fahrrad zur Schule fahren...Aachen ist die "bescheidenste" Fahrradstadt Deutschlands...

...das rote Gebäude nennen wir auch das "Backsteingebäude"...in dem befindet sich die Verwaltung aller Hochschulangestellten...das Klinikum hat ihre eigene Verwaltung...

..selbstverständlich bin ich nicht untätig: in der linken Hand halte ich die Sackkarre mit drei Kartons (inkl.Gummibärchen) und in der rechen Hand den Fotoapparat...

...wenn ich Blondinen sehe, denke ich manchmal unwillkürlich an mein Schwesterchen...es gab sogar Momente im Alltag, wo ich von Weitem dachte, das könnte sie doch sein ;-)

...diesen beiden Herren Ingenieure habe ich aus handwerklicher, informationspolitischer , wissenschaftlicher und menschlicher Sicht viel zu verdanken...erst im Institut habe ich die Bedeutung "An den Aufgaben wächst man" wieder entdeckt...

"...meine lieber Herr Karman...Ihr Entwurf für das Auditorium ist sehr interessant, aber insgesamt wirkt das Gebäude kalt und unpersönlich...diese Betonwände sind schrecklich.."

4) treffe auf dem weg zur Mensa Zina: hat ein schönes gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekommen - genauso eins habe ich auch mit 15 gehabt: 3 Gänge - Rücktrittbremse - kleines Schloss am Hinterrad - gemütlicher Sattel

5) In der Mensa setze ich mich neben drei Studentinnen und einem Studenten. Wir essen alle das gleiche reichhaltig Menue: ich habe einen Bärenhunger und weiß, dass ich nach zwei Stunden Arbeit wieder Hunger bekommen werde. Aber meine Nachbarn gehen ganz bestimmt zu einer Vorlesung, Übung oder auf irgendeine andere Veranstaltung, wo man nicht so viel Kalorien verbraucht...ich warte auf eine kleine Reaktion, dass das Mittagsmahl viel zu viel für die ist...und nach ca. 30min essen wird direkt meine Vermutung bestätigt...die eine sagt so in die Runde: "....irgendwie bin ich müde geworden..."

6) Im Plus sehe ich einen süßen jungen schwarzen Pudel...und ein ganz weiches Fell hat er gehabt ! Spielt im "Faust" nicht auch ein schwarzer Pudel eine kleine Rolle ?

7) auf dem Heimweg ertönen hinter mir zwei Stimmen. Vater:"Ich war heute den ganzen Tag arbeiten und habe noch nichts gegessen...Du hast heute aber noch nichts gemacht".... Tochter :"Ich habe heute auch den ganzen Tag gearbeitet, nur ein Kaugummi gegessen und davor Müsli"...dann drehe ich mich um, Vater ist mit seiner kleinen Tochter(ca. 6 Jahre alt) mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und zu Hause in der Rütscherstraße angekommen...

8) ...man sieht jetzt vermehrt Jogger rumlaufen...Vorbereitungen auf den Lousberglauf (5555m)...

9) Bauarbeiten an den Türmen, Fernwärme ?

10) Zimmer aufräumen, lesen, bloggen, Notizen überarbeiten, essen, duschen, Mensch, es ist ja schon wieder 0:30...schnell in die Heia...morgen geht´s weiter...

Keine Kommentare: