Montag, 30. Juni 2008

Nicht verzagen, ... fragen !

... hmm ... sorry, bin in der Klausurphase. Mein Angebot an dich: werde unter der Rubrik "Unser Körper" auf einige deiner Fragestellungen hin und wieder eingehen. Habe leider fast alles vergessen, von daher ist das alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein + absolut keine Gewähr, da ich nicht mehr "im Geschäft" bin ;-) Außerdem hat sich ja die Approbationsordnung geändert. Trotzdem: jede kleinste Information kann auch Lücken füllen.

Mündliche Prüfungen => selten ins Kolloqium gekommen, hat mir aber fast immer gut gefallen:
  • Physik: fluide und laminare Strömungen (eins von zehn Versuchen) + elektrische Leistung
  • Anatomie 1: Bewegungsapparat, Prof.K. hat mich alle (!) Sprunggelenke abgefragt => Cave: Schultergelenk ist kein echtes, da es von Bändern und Muskeln gehalten wird, danach Situs => Bauchraum + Kniekehle => Cave: nicht nervös machen lassen, bei den mündlichen Prüfungen werden auch gerne mal Varietäten abgefragt - mir hat er beim Plexus cervicalis eine präsentiert und mich mindesten 2min braten, mit der Pinzette und Sonde suchen lassen, bis er mich aufgeklärt hat, dass es sich um eine Varietät handelt => zum Glück konnten wir über meine Ahnungslosigkeit lachen !
  • Anatomie 2: Hiatus, autochthone Rückenmuskulatur + Herzlage im Bezug auf Wirbel und andere Organe + Strukturen + alle relevanten Herzstrukturen => sie meinte dann zum Schluss: ich könne die Strukturen sehr gut reproduzieren, hätte aber ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen: "Ich verstehe sie nicht, sie haben sehr gut seziert, aber an ihrer räumlicher Vorstellungskraft müssen sie noch arbeiten". Und ich dachte, ich hätte ein gutes räumliches Denken !"
  • Anatomie 3: Hirnkurs: alle Schichten + mögliche Folgen bei einem Schädel-Hirn-Trauma => zerebrale Blutung/Läsionen => Hirndruck steigt => 24h Kontrolle + Area 23
  • Histologie: zwei Präparat => habe ich vergessen (Ductus choledochus?) Die 100 Präparate auf jeden Fall auswendig lernen => irgendwo geistert auch ein Skript herum, von dem viele lernen.
  • 2* Biochemie mit Prof.R:
  • a) prinzipieller Weg der Signaltransduktion + am Beispiel: Insulin + Anabolika
  • b) Verdauungsvorgänge: vom Mund, Magen + Darm (intestinale Aufnahme), Chylomikronen, HDL, LDL, gutes und schlechtes Cholesterin usw.
  • c) die Biochemiker leiten gerne ihre Prüfung mit den negativen Folgen von Fleischkonsum ein=> Beispiel: Prof. fragt Kandidatin, was sie wohl als erstes aufnimmt , wenn sie Fleisch aus unseren Breitengraden isst => Antwort: für den Transport zum Schlachthof erhalten viele Tiere Schmerzmittel wie Paracetamol, Morphin usw... => das also nimmt der Mensch mit dem Konsum von Massentierhaltungsfleisch auf
  • Psychologie: legen sehr viel Wert darauf dieses grüne Standardwerk zu lesen, du weißt schon was ich meine, habe den Namen vergessen: Novak & Co ? Außerdem betonen sie immer wieder: Psychologie ist kein Laberfach, sondern hartes Lernen von Begriffen und Methoden.
Cave: es heißt immer wieder, dass in der Medizin weibliche Prüfer weibliche Kandidaten besonders kritisch gegenüberstehen => die allermeisten Profs. und Dozenten aber leiten dich durch die Prüfung. Prof.K. unterbricht zwischendurch, korrigiert und möchte nähere Erläuterungen. PD P. (mittlerweile Prof ?) lässt dich bis zum Ende der Prüfung reden, erst am Schluss lässt er dich wissen, was du falsch gesagt hast. Zu meinen Zeiten ließ er über 90% durchfallen. Daraufhin haben sich einige beim Landesprüfungsamt in D´dorf beschwert. Er soll mittlerweile etwas gnädiger drauf sein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen !

Außerdem sagen sie alle immer wieder gerne:
  1. Haben Sie (für dieses Thema) nicht meine Vorlesung besucht ?
  2. Also, dieses Standardwerk ist doch nun wirklich nicht viel. Das haben sie doch in einer Woche gelesen !
Okay, auf eine gute Zusammenarbeit !

Keine Kommentare: