Montag, 16. Juni 2008

Planet Erde - "Bergwelten"

Folge 2/11,

Naturdokumentation
Sobald der Mensch einen Berg erklommen hat, heißt es oft, er hätte ihn "bezwungen". Tatsächlich aber wird er immer nur ein Besucher dieser rauen Welt auf Zeit bleiben. Niemand kann auf Dauer in diesen extremen Höhen überleben. Planet Erde stellt tierische Bergsteiger, die es dennoch schaffen, auf den Hängen der mächtigsten Gipfeln unseres Planeten zurecht zu kommen.

Sie leben in außergewöhnlichen Landschaften, geprägt von Felsen, Eis und Schnee - eine höchst vertikale Welt, die dem Menschen ebenso fremd erscheint wie ein anderer Planet. Erstaunlich, dass sie dennoch den Lebensraum für einige der scheuesten und seltensten Tiere unseres Planeten bilden.

Die Reise führt zu den mächtigsten Bergketten der Erde, angefangen bei einem noch entstehenden Berg in einer der tiefsten Gegenden der Welt , bis hin zum Mount Everests, dem weltweit höchsten Gipfel. In Äthiopien zeigt Planet Erde eines der seltensten Naturereignisse der Welt: einen seit über 100 Jahren aktiven Lavasee, aus dem ein Berg heranwächst.

Dieselben Kräfte waren bereits für die Entstehung der Simien-Berge verantwortlich, die wiederum den Lebensraum für fast tausendköpfige Dschelada-Scharen bilden, eine Affenart, die sich ausschließlich von Gras ernährt. In den Anden kämpft eine fünfköpfige Pumafamilie beim wechselhaftesten Bergwetter der Erde ums Überleben.

Grizzlybären überleben die Gewalten aberhunderter Lawine in den Rocky Mountains, indem sie die Winter in ihren Höhlen im Innern der gefährlichen Hänge verbringen. Im Sommer klettern die Bären dann auf der Suche nach Faltern - die sie zu tausenden verschlingen, weil deren Körper extrem fetthaltig sind - hoch auf steilste Gipfelhänge.

Vom eisigen Kern eines Alpengletschers bis hin zum größten Gletscher der Erde - die Gipfelregionen sind das Reich des "höchsten" Landjägers unseres Planeten, des Schneeleoparden. Den Teams um Alastair Fothergill gelangen einzigartige Bilder dieser großen Katze bei der Jagd auf Schraubenziegen in den Bergen Pakistans. (Quelle: tvtv.de, ARTE, Mo, 20:15)

Keine Kommentare: