Samstag, 28. Juni 2008

"Ein Dorfladen reist durch Lettland"

360° - Die GEO-Reportage

Lettgallen, auch "Land der blauen Seen" genannt, liegt in Lettland, im östlichen Winkel der EU. Vor zehn Jahren hat Janis Cukmachs in der dünn besiedelten Region, in der es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt, begonnen, Zahnpasta, Brot und andere Lebensmittel zu verkaufen, indem er mit seinem klapprigen Kleinbus über die Dörfer fährt. Selbst Sonderbestellungen wie Grabsteine oder Särge hat er den Kunden schon gebracht. Dreimal die Woche fährt er raus, egal ob es stürmt oder schneit.

Der gelernte Maschinist stand zunächst vor dem Nichts, als das Milchkombinat, in dem er 25 lange Jahre gearbeitet hatte, in den 90er Jahren geschlossen wurde. Heute ist er mit seinem Dorfladen auf Rädern eine Institution. Die Menschen kennen Janis, verlassen sich auf ihn, geben Bestellungen auf und fragen nach dem Neuesten aus der Gegend. Pro Fahrt bewältigt Janis Cukmachs um die 150 Kilometer auf Schotterpisten und Feldwegen.

Jede Fahrt ist eine Belastungsprobe für den alten Bus. Hinzu kommt, dass viele von Janis' Kunden mit einer kleinen, oft unregelmäßig ausgezahlten Rente auskommen müssen. Junge Leute leben längst nicht mehr in Lettgallen. Doch die Menschen haben keineswegs resigniert. Seitdem Lettland 2004 Mitglied der EU geworden ist, kommen die Dinge ins Rollen.

Janis Cukmachs passiert täglich Felder, die bis zu 15 Jahre brach gelegen haben und heute mit Hilfe von EU-Geldern wieder bewirtschaftet werden. Auch ihn zieht es nach Europa, denn nach 23 Jahren würde er gerne mal wieder ein paar Tage Urlaub machen, vielleicht in Italien, "denn dort soll es ein paar schöne Gebäude geben". (Quelle: tvtv.de, ARTE)

Keine Kommentare: