Donnerstag, 12. Juni 2008

EM Fußball 2008 Gruppe B

Deutschland vs. Kroatien (1:2)

... und hier ein sehr ausführlicher Bericht von einem Fußballkenner ;-)

90' Fazit:
Wir schreiben das Jahr 2008, aber was wir hier und heute gesehen haben, erinnert ganz fatal an vergangene Zeiten. Und so muss man schon die Erinnerungen und Bilder aus den Jahren 1998, 2000 und 2004 bemühen, um denjenigen, die das Dargebotene heute nicht sehen konnten, vor Augen zu führen, wessen wir hier und heute Zeuge werden durften. Das war, ganz simpel gesagt, von vorne bis hinten mal gar nichts. Die Mannschaft, die uns 2006, in der Qualifikation für dieses Turnier und auch im ersten Spiel gegen Polen so oft begeistert hat, enttäuschte hier aber mal sowas von auf ganzer Linie, dass man sich sogar im Hinblick auf das nun folgende Endspiel gegen Österreich ernsthaft Sorgen machen muss. Diese Vorstellung war über die gesamten 90 Minuten und vom ersten bis zum letzten Mann einfach über alle Maßen erschreckend. Mehr bleibt nicht zu sagen, außer den Kroaten zu einem verdienten Sieg zu gratulieren und sich dann das eine oder andere Frustgetränk zu gönnen. Schüss von hier.
90' Spielende
90' Und dem ist dann auch so. Schlusspfiff.
90' Die Nachspielzeit ist um und es wird Zeit, dass der Sache hier ein Ende bereitet wird.
90' gelbe Karte Kroatien -> Luka Modric
90' Jetzt wirds richtig übel! Schweinsteiger sieht Rot, nachdem er Leko umschubst! Harte, sehr harte Entscheidung. Danach gibts noch fröhlich weitere Karten. Aber das geht hier eh alles im Pfeifkonzert unter.
90' gelbe Karte Deutschland -> Jens Lehmann
90' gelbe Karte Kroatien -> Jerko Leko
90' rote Karte Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
90' Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Aber was ist es, was wir sehen? Lahm klärt in höchster Not vor Petric zur Ecke.
90' Und dann ist sie angebrochen die 90. Minute. Die Kroaten wollen die Uhr natürlich runterspielen. Wer will es ihnen verdenken?
89' Der Ansatz, wirklich nur der Ansatz eines Angriffs über links, aber Ballacks Doppelpassversuch mir Lahm wird jäh unterbunden.
87' Ich würde ja gern von wütenden Angriffen der Adler-Truppe berichten. Aber ich schreib ja nicht etwas, was nicht ist. Derweil verrinnen die Sekunden...
85' Bilic stärkt die Defensive und hofft, dass seine Jungs wie gegen Österreich die Schlussoffensive des Gegners überstehen. Aber noch warten wir auf diese Offensive...
85' Einwechslung bei Kroatien -> Dario Knezevic
85' Auswechslung bei Kroatien -> Niko Kranjcar
83' Etwas mehr als sieben Minuten bleiben der deutschen Mannschaft noch, um hier ein Remis sich zu ergaunern. Aber derzeit sind es die Kroaten, die den deutschen Kasten in Bedrängnis bringen!
82' Einwechslung bei Deutschland -> Kevin Kurányi
82' Auswechslung bei Deutschland -> Clemens Fritz
80' Einwechslung bei Kroatien -> Jerko Leko
80' Auswechslung bei Kroatien -> Darijo Srna
80' Zwei Euro ins Schweinderl für die Phrasenfrage schlechthin: Geht hier noch was?
79' Was denn jetzt los! Die gefühlt 27. hilflose Flanke in den 16er und dann kommt Ballack zum Kopfball und irgendie landet die Murmel vor Poldis Füßen, der allen Frust in seinen linken Hammer lädt und die Kugel in die Maschen donnert!
79' Tooor für Deutschland -> Lukas Podolski

Foto von schweini-poldi-fanpage.ag.vu für Frauen, die auf Bauchmuskeln stehen ;-)
78' Jetzt versteh sogar ich die kroatischen Fans. Jetzt singen sie nämlich: "Deutschland, Deutschland, Auf Wiedersehen!". Und man muss sich nach dem heutigen Abend wirklich Sorgen machen, dass sie recht behalten.
77' Wenn ich kroatisch könnte, würde ich ein bißchen was über die Gesänge der Anhänger hier erzählen. Ich hab nämlich eigentlich keine Lust mehr über die nächste deutsche Ecke zu berichten, die trotz veränderter Variante zu nichts, aber auch gar nichts führt.
75' Frustfoul des Kapitäns an Rakitic. Der Frust ist verständlich. Wenn auch sonst hier heute nichts verständlich ist, Frust ist es in jeder Hinsicht.
75' gelbe Karte Deutschland -> Michael Ballack
74' Pletikosa war noch dran, daher gibts Eckball. Zu diesen schreibe ich aber nix mehr. Das spottet einfach jeder Beschreibung.
73' Wir schreiben - Achtung festhalten! - die 73. Minute des Spiels und Bastian Schweinsteiger hat die erste richtig gute Chance der deutschen Mannschaft! Sein Flachschuss von der linken Seite streicht aber knapp den langen Pfosten vorbei.
72' Einwechslung bei Kroatien -> Mladen Petric
72' Auswechslung bei Kroatien -> Ivica Olic
71' ...und nach der brennts schon wieder im deutschen 16er. Aber letztlich segelt der Ball dann doch an allen vorbei.
70' ...Lehmann klärt die Hereingabe zur nächsten Ecke.
70' Olic holt im Alleingang die nächste Ecke der Kroaten heraus...
68' Wer jetzt glaubt, dass die deutsche Elf hier nun zum ultimativen Sturmlauf ansetzt, dem sei gesagt, dass sich das Spiel derzeit in der deutschen Hälfte abspielt. Man mag es glauben oder nicht...
66' Über Mario Gomez braucht man eigentlich keine weiteren Worte verlieren. Das war heute jedenfalls nicht der Mario Gomez, den wir in der vergangenen Bundesligasaison gesehen haben.
66' Einwechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
66' Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
63' Und ich leg mich jetzt und an dieser Stelle einfach mal fest: Das holen die heut nicht mehr auf.
62' Da leck mich doch am...Rakitic hält aus halbrechten 18 Metern einfach drauf. Der Ball wird abgefälscht, klatscht an den rechten Pfosten und der Abpraller landet dankenswerterweise vor den Füßen von Olic, der nur noch den Puschen hinhalten muss.
62' Tooor für Kroatien -> Ivica Olic

61' Nein nein nein! Gomez ist halblinks durch, hat allen Platz der Welt und dann verstolpert er den Ball erst und versaut dann auch noch das Zuspiel auf Klose!
60' Srna verliert einen Zweikampf gegen Frings und bleibt erstmal liegen. Wir wollen mal davon ausgehen. dass er tatsächlich Schmerzen hat...auch wenn es nicht so bös aussah.
58' Klose will im Strafraum per Kopf auf Gomez auflegen. Der Ball gerät aber zu kurz und wird dementsprechend ohne Schwierigkeiten geklärt.
57' Frings bringt den nächsten Eckball vors kroatische Gehäuse, aber Gefahr will wieder nicht aufkommen.
55' Die kroatische Mannschaft führt weiter ohne große Sorgen mit 1:0 und auf den Rängen scheint das Spiel schon entschieden. Dort geben sie nämlich noch klarer den Ton an.
53' Weiterhin haben die Kroaten, wenn sie denn sich zu einem Angriff aufraffen, reichlich Räume. Vor allem der Platz auf den Außenbahnen ist vollkommen unverständlich!
52' Modric knallt aus der dritten Reihe mal drauf und Lehmann hat durchaus Probleme mit dem flachen Ball, hält ihn dann aber im Nachfassen fest.
52' Gutes Zuspiel von Klose auf Ballack. Der wird im 16er aber von drei Kroaten angegangen und verliert die Orientierung, so dass seine Rückgabe beim Gegner landet.
50' Frings will einen Freistoß aus dem Mittelfeld in Richtung 16er bringen, der Ball kommt aber wieder zu tief. Es bleibt dabei: Die deutschen Standards sind einfach unter aller Kanone.
48' Flanke von Lahm und Pletikosa muss den Ball nach vorne abwehren, wo er jedoch zu Ballack findet, der Kapitän schließt sofort ab, setzt die Kugel aber deutlich übers Gehäuse. Da war mehr drin.
48' Und diese Ecke ist aber mal sowas von schlecht getreten. Muss man kein Wort mehr drüber verlieren...
47' Gomez bedient Odonkor auf rechts und dessen Versuch einer Flanke wird zur Ecke abgewehrt.
46' So, der hilflose Jansen ist raus. Für ihn nun Odonkor dabei. Lahm geht auf die linke Abwehrseite, Fritz übernimmt seinen Part auf rechts. Hoffen wir mal, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
46' Einwechslung bei Deutschland -> David Odonkor
46' Auswechslung bei Deutschland -> Marcell Jansen
45' Halbzeitfazit:
Mein lieber Scholli! Das ist phasenweise schon erschreckend, was Ballack & Co. in diesem ersten Durchgang hier abgeliefert haben. Die Kroaten führen einfachste Mittel ins Feld und liegen völlig verdient mit 1:0 in Front. Und in dieser Verfassung braucht im deutschen Lager niemand, aber wirklich niemand über so Dinge wie den Titel bei diesem Turnier sprechen. Das Spiel nach vorne wirkt seltsam uninspiriert, nein: eigentlich kann man bei der Anhäufung von Fehlern und Ballverlusten gar nicht von einem solchen sprechen. Und wenn dann noch im Defensivverhalten derartige Unsicherheiten an den Tag gelegt werden, wie es die deutsche Elf hier, insbesondere in Person des phasenweise maßlos überforderten Marcell Jansen heute praktiziert, dann braucht man sich über den Zwischenstand auch nicht wundern. Hoffnungsschimmer? Wenige. Mit viel Wohlwollen kann man eine etwas bessere Phase in der letzten Viertelstunde attestieren. Aber vielleicht erleben wir ja gleich eine andere deutsche Elf. Wollen wir es hoffen!
45' Ende 1. Halbzeit
45' Es gibt eine Minute Nachschlag in dieser ersten Halbzeit.Aber um ehrlich zu sein, sind wir da derzeit gar nicht so scharf drauf.
45' gelbe Karte Kroatien -> Josip Simunic
44' Wieder bugsiert Gomez den Ball ins Netz, aber wieder wird - zurecht - auf eine Regelwidrigkeit entschieden. Diesmal hat er Keeper Pletikosa zuvor im Fünfer umgestoßen.
42' Mann Mann Mann! Konter der Kroaten über rechts und die Deutschen schwimmen da hinten rum, das geht nicht! Insbesondere Jansen wirkt vollkommen uninformiert über das, was da um ihn herum passiert! Wenigstens ist auf Lehmann noch Verlass, der muss nämlich gegen Kranjcar in allerhöchster Not klären!
40' ...und Metzelder kommt am Fünfer zum Kopfball, setzt ihn aber knapp über den Querbalken!
39' ...die Ecke muss wiederholt werden.
39' Eckball für die Unsrigen. Frings bringt den Ball von links rein...
38' Und die Kroaten? Die ziehen sich weit weit in ihre eigene Hälfte zurück. Wenn das mal im restlichen Spielverlauf kein Geduldspiel par excellence wird.
37' So langsam, so ganz langsam kann man hier das Gefühl bekommen, dass die DFB-Elf in dieses Spiel findet. Aber es ist ein zartes Pflänzchen Hoffnung, das da sprießt...ein ganz zartes.
35' Ach Mensch! Ballack umkurvt Niko Kovac im 16er, aber dann behindern sich die lieben Kollegen auch noch gegenseitig beim Abschluss...
34' Kurz darauf gibt es ein ziemlich Tohuwabohu im kroatischen Fünfer, aber Klose kann kein leide Kapital daraus schlagen. Wenigstens jetzt mal der eine oder andere Aufreger vor Pletikosas Kasten!
33' Freistoß Ballack aus gut 28 Metern. Der Kapitän hält drauf und zwingt Pletikosa zu einer ersten Parade!
32' Und wieder so ein einfacher Ballverlust. Hier klappen heute einfachste Dinge nicht!
30' Man muss es mal so deutlich sagen: Hier läuft bisher auf deutscher Seite so gut wie gar nichts zusammen. Im Spiel nach vorne werden die Bälle leichtsinnig und viel zu früh verloren und hinten kommen die Männer in weiß oftmals den einen Schritt zu spät. Alles in allem eine ziemlich ernüchternde erste halbe Stunde. Und zu allem Überfluss hat Kranjcar nun auch noch die nächste gute Chance für die Kroaten, verpasst aber vom Elfmeterpunkt.
27' Auf der Gegenseite senst der Torschütze Podolski dunkelgelb um und Deutschland erhält einen Freistoß. Den setzt Frings aber in die kleine Mauer - schwach!
27' gelbe Karte Kroatien -> Darijo Srna
24' Herrje, so geht's nicht! Die deutsche Hintermannschaft schaut mehr oder weniger seelenruhig zu, wie sich die Kroaten auf ihrer linken Angriffsseite die Bälle zuschieben. Dann darf Pranjic vollkommen ungestört flanken und am langen Pfosten schläft Jansen den Schlaf der Gerechten, hat Srna nicht auf dem Zettel. Der rutscht in den Ball rein und es schlägt ein!
24' Tooor für Kroatien -> Darijo Srna

22' Der Ball ist im Tor der Kroaten, aber an der Seitenlinie geht die Fahne des Assistenten hoch. Der Belgier hat richtig gesehen, dass Gomez klar im Abseits stand.
20' Guter Pass von Modric auf Kranjcar. Doch Metzelder ist dran und klärt im 16er zur nächsten Ecke der Kroaten. Die kann dann Frings entschärfen.
18' Im koratischen Block geht ein Feuerwerkskörper hoch. Leider ist das bisher der einzige Knalleffekt der noch nicht gerade unterhaltsamen Partie.
16' Auch die Kroaten dürfen den ersten Eckball ausführen. Simunic verlängert die Hereingabe von links, aber die segelt dann an Freund und Feind vorbei über den Fünfer...
15' Jaja, Gomez verliert mal wieder den Ball. Da passt heute weiß Gott noch nicht alles im Spiel nach vorne. Die Quote der Ballverluste unserer Jungs sind in der Vorwärtsbewegung einfach noch viel zu hoch.
13' Ein im Ansatz guter Konter verpufft, weil Klose am 16er der Ball verspringt. Schade.
12' Freistoß für Kroatien aus dem rechten Halbfeld. Srna bringt den Ball rein, aber die deutsche Hintermannschaft ist auf der Hut.
11' Wieder sucht Klose über die rechte Seite Kollege Gomez. Aber der Stuttgarter sieht sich zu vielen Gegenspielern gegenüber und verliert die Kugel wieder.
10' ...die wie 88 Ecken der DFB-Elf zuvor nicht zu einem Treffer führt. Das ist übrigens keine an den Haaren herbeigezogene Zahl, sondern die doch etwas traurige Wahrheit.
9' Auf der Gegenseite klärt Simunic zur ersten deutschen Ecke...
7' Während es im deutschen Spiel gegen Polen ja gleich zur Sache ging, ist das hier in den ersten Minuten doch erst einmal ein Abtasten. Erstmals findet jetzt jedoch der Ball den Weg vor Lehmanns Kasten. Mertesacker behält aber die Lufthoheit und klärt.
5' Metzelder rasselt mit Dario Srna zusammen und der Kroate muss behandelt werden. Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen, aber Srna kann weitermachen.
4' Fritz luchst Niko Kovac im Mittelfeld den Ball ab und der Angriff rollt über rechts, doch Gomez kann Kloses Zuspiel am Rande des 16ers nicht unter Kontrolle bringen.
3' Aber auf den Rängen geben die Kroaten den Ton an. Ganz schön laut hier.
2' In der ersten Minute zwei Fouls der Kroaten im Mittelfeld und die deutsche Elf bislang ununterbrochen in Ballbesitz.
1' Der belgische Schiri Frank De Bleeckere bläst in sein Arbeitsgerät, Deutschland stößt an und das Spiel läuft!
1' Spielbeginn

Dann mal auf!

Die beiden Teams nehmen Aufstellung für die Hymnen. Wir lauschen dann mal andächtig.

Die Akteure sind im Tunnel. Obwohl Deutschland heute offiziell die "Auswärtsmannschaft" ist, spielen Löws Mannen im traditionellen weiß-schwarzen Dress. Ist deswegen kein Problem, weil sich das ja nicht mit den hauptsächlich blauen kroatischen Trikots in die Quere kommt.

So, 10 Minuten noch. Das heißt, wir gehen jetzt alle nochmal aufs Klo, holen uns ein Kaltgetränk aus'm Kühlschrank und die erste Wurst vom Grill und dann geht das hier los...!

Apropos Bundesliga: Ein sattes Dutzend aktueller Bundesligaspieler steht hier heute in beiden Teams aus dem Rasen. Dazu kommen dann auch noch "Rückkehrer" Jens Lehmann und der Ex-Herthaner/Leverkusener/Münchner Niko Kovac. Und nicht zu vergessen natürlich Kroatiens Coach Slaven Bilic, der 66 Spiele für den KSC bestritt und heute noch ausgesprochen gut über seine Zeit in Deutschland spricht. Reichlich bekannte Gesichter also.

Bei den Kroaten gibt's auch nur eine Veränderung gegenüber dem 1:0 gegen Österreich. Dortmunds Mladen Petric muss passen, für ihn steht heute Ivan Rakitic vom Ruhrpottrivalen Schalke 04 in der Startelf. Dementsprechend bildet Hamburgs Olic heute die einzige Spitze der Kroaten.

Ein erstes Hallo aus Klagenfurt!
Eine gute halbe Stunde ist es noch bis zum zweiten Auftritt der Adler-Truppe, die in diesem Moment unter dem Beifall der anwesenden deutschen Anhänger den Rasen betritt! Das (viel zu) kleine Stadion ist allmählich voll und wieder wird deutlich, dass die deutschen Anhänger in der Unterzahl sein werden. Warum auch immer das der Fall ist, solange die deutsche Mannchaft hier und heute die Oberhand behält, kann es uns ja gleich sein. Womit wir beim Thema wären. Die Elf, die der Bundestrainer heute Abend ins Rennen schickt, ist nämlich exakt baugleich mit der Startelf des Polen-Spiels. Allzu viel Grund zur Veränderung bestand ja nun auch nicht, auch wenn der eine oder andere Fan und Experte da sicherlich über manche Position diskutierte.

"Wenn wir so wie in der zweiten Halbzeit gegen Österreich spielen, werden wir gegen Deutschland große Probleme bekommen", mahnte unterdessen Hertha-Verteidiger Josip Simunic davor, diese Partie zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. Alles Weitere rund um dieses extrem spannende Spiel erfahrt ihr ab 18 Uhr in unserem Live-Ticker. Die Spannung steigt merklich an, wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit unserer Berichterstattung und melden uns in wenigen Stunden zurück aus Klagenfurt. Bis denne!

Vielleicht könnte also der Mann vom VfB Stuttgart aus der Startformation rotieren, Mal abwarten, wie sich Löw letztlich entscheiden wird. Bei den Kroaten setzen sie nach der reichlich stumpfen Auftaktpartie gegen Österreich weiterhin auf den Spielmacher Luca Modric, den Bilic für den kommenden Superstar im Weltfußball hält. Leider zwickt es den Regisseur derzeit ein wenig an der Achillessehne. Auch nicht fit war zuletzt BVB-Angreifer Petric, der eventuell für den Ex-Werderaner Ivan Klasnic aus der Startelf fliegen wird.

Unterdessen gibt es bereits Planspiele um eine mögliche deutsche Aufstellung: Bundestrainer Löw hat tatsächlich so dermaßen viele gute Leute, dass die schlussendliche Wahl sehr schwer werden wird. Der Konkurrenzkampf ist insbesondere auf der linken Mittelfeldposition ausgesprochen heftig - sowohl Schweinsteiger als auch Hitzlsperger drängen in die Startelf. Für Lukas Podolski sprechen natürlich seine beiden Tore gegen Polen auf exakt dieser Position. Einzig Mario Gomez konnte die in ihn gesetzten Erwartungen in der Sturmzentrale nicht wirklich erfüllen ...

Der heutige Gegner unserer Jungs wird allenthalben als stärkster Konkurrent in dieser Gruppe B angesehen, auch unser 'Capitano' warnte eindringlich vor den Kroaten: "Ich erwarte eine schwerere Aufgabe, als gegen Polen, denn Kroatien will selbst den Titel und wird mehr mitspielen. Sie werden aktiver sein und mehr selbst auf den Sieg drängen", zog Michael Ballack einen Vergleich zum ersten Gruppengegner aus Polen. Unsere Jungs haben zudem nach der bitteren Viertelfinal-Niederlage bei der EM 1998 noch ein dickes Hühnchen mit den Kroaten zu rupfen.

Liebes Fußballdeutschland, in Klagenfurt steht die DFB-Auswahl heute vor ihrem zweiten und möglicherweise bereits vorentscheidenden Gruppenduell gegen die Kroaten! Die Mannschaft von Bundestrainer Löw konnte ebenso wie die von Coach Bilic trainierte Truppe vom Balkan ihr erstes Spiel gewinnen - somit steht heute bereits die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale zur Disposition ... (Quelle: weltfußball.de)

=> vielleicht darf man noch bemerken: die Kroaten haben sehr intelligent und mit Herz gespielt => manchmal ist man eben nur so gut, wie es der Gegner auf dem Sportplatz zulässt !

Keine Kommentare: