Mittwoch, 18. Juni 2008

Martin Luther King - I have dream

Dr. King, Bürgerrechtler: Folge 1/2,

Im April 1963 kam der junge Pfarrer Martin Luther King nach Birmingham / Alabama. Der charismatische Anführer der Bürgerrechtsorganisation Southern Christian Leadership Conference (SCLC) wollte eine friedliche Demonstration unterstützen, die die Behörden um jeden Preis verhindern wollten. Im Süden der USA war der Gedanke der Rassentrennung noch fest verwurzelt, Gewalt gegen Schwarze war an der Tageordnung. Es herrschte eine explosive Stimmung, in der die Polizei viele Anführer der Proteste verhaftete.

Martin Luther King nahm eine Festnahme bewusst in Kauf. In der Haft schrieb er den berühmten "Brief aus dem Gefängnis von Birmingham", in dem er seine Doktrin des gewaltlosen Widerstands darlegte. Einige Wochen später gab das Weiße Haus grünes Licht für den Friedensmarsch nach Washington DC, an dem Mitglieder aller Bürgerrechtsorganisationen teilnahmen. Auf dem historischen Abschlussmeeting hielt Martin Luther King seine berühmte Rede. "I have a dream".

Kings Charisma und seine beständige Forderung nach Gewaltlosigkeit und Gleichberechtigung der Schwarzen festigten seine Führungsrolle, brachten ihm aber auch Feinde ein - nicht nur unter Anhängern der Rassentrennung, sondern allgemein in reaktionären Kreisen, zu denen auch der legendäre FBI-Chef J. Edgar Hoover gehörte. Er war ein entschiedener Gegner des Civil Rights Movement.

Doch auch radikalen Schwarzen wie den Aktivisten von "Black Power" und "Nation of Islam" war Martin Luther King ein Dorn im Auge. Am 22. November 1963 zeigte der Mord an Präsident Kennedy, dass auch Martin Luther King die Zielscheibe politisch motivierter Gewalttaten war. Hoover hielt ihn für einen Kommunisten und ließ ihn vom FBI bespitzeln.

Je näher der politische Sieg der Bürgerrechtsbewegung zu rücken schien, desto größer war die Bedrohung, die über dem herausragenden Aktivisten der Bewegung schwebte. Am 4. April 1968 wurde Dr. Martin-Luther King im Alter von 39 Jahren ermordet. (Quelle: tvtv.de, ARTE, Mi, 21h)

+

Folge 2/2, "I Have Seen the Promised Land"
Das politische Porträt Martin Luther Kings.
(ARTE, Mi, 21:55)

Keine Kommentare: