Samstag, 14. Juni 2008

"Mit offenen Karten" von und mit Jean-Christoph Victor

Geopolitisches Magazin mit Jean-Christoph Victor

Le dessous des cartes / Mit offenen Karten

Videos:

Indien - Eine kommende Grossmacht
  • die größte Demokratie der Welt
  • Indien macht gemeinsame Manöver mit der chinesischen Marine? Ich dachte, die Inder hätten sich auf die Seite der USA geschlagen. Die USA brauchen nämlich u.a. die Inder, weil sie ihren demokratischen Vorstellungen entsprechen und den Chinesen "strategisch" am nächsten liegen. Superbeowulf (2 months ago)
Dubai
  • Die arabische Stadt Dubai hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer wohlhabenden Weltstadt und einem regionalen Handelszentrum entwickelt, das mehr und mehr mit Singapur und Hongkong verglichen wird. Anhand von drei unterschiedlichen Kartenmaßstäben wird diese Entwicklung besonders deutlich
  • Dubai ist wirklich ein ganz Besonderes Fleckchen Erde... Vor einigen Jahrzehnten noch Ödland ohne jede wirtschaftliche Bedeutung, hat es sich mittels Petrodollars zu einem beachtlichen Wirtschaftsstandort entwickelt, an dem sich sogar freiberufliche Affiliate Marketer niederlassen. Ein Steuerparadies, das trotz der russischen Prostituierten noch nie ins Fadenkreuz von fanatischen Terroristen geraten ist. Meine Frage: Nimmt Dubai von beiden Seiten...? miguelregog (2 months ago)
  • sehr interessant, also die mieten sind wirklich verdammt hoch in dubai. und die kommen kaum mit der infrastruktur nach (Metro noch im Bau, Brücken noch im Bau) Außerdem wird die Metro in klassen unterteilt sein. 1. (VIP), 2. und 3. klasse. kommt also auf's geld drauf an... niTeDFS (4 months ago)
  • Ist ja schon mal positiv das nach all der Verherrlichung auch gesagt wird wie schlecht es den Ausländern dort geht und was da alles für dubiose Geschäfte laufen; und das Moslems dort gern Urlaub machen um sich "gehen zu lassen"; schade finde ich hingegen daß nicht erwähnt wurde das Dubai fast 100(! habe ich so gelesen) mal im Monat das Todesurteil vollstreckt...zumeist an Ausländern, die wie gesagt kaum was verdienen...und kaum Rechte haben
Ungleiche Globalisierung
  • Gradient in jedem Belang: Bildung, Gesundheit, Ernährung, Recht
  • ja ja alles Als Entwickungsbremse immer schön alles den Kriegen/Konflikte,AIDS und Epidemien zuschieben,dabei die reichen Staaten weiterhin loben.Hirnamputierter gehts nicht mehr...Dabei unterstützen die reichen Industrieländer mit den Waffenlieferungen in den Konfliktregionen die Rückentwicklung in der Globalisierung.Man man was für raffinierte besonders schlaue Professoren das doch sind...Rackets1 (2 months ago) Sho
  • An diesen Verhältnissen wird sich auch so schnell nichts ändern (können). Würden alle Länder dieser Welt einen Entwicklungsstand wie die reichen Industrieländer (z.B. Europa, USA) haben wollen, müssten wir die Erde mal 4 haben, um diese Menge an Ressourcen aufbringen zu können. An einer gewissen natürlichen Ungleichheit werden wir nichts ändern können, aber an der Art "wie" ungleich wir sein wollen. Superbeowulf (2 months ago)
  • Ich bin Portugiese und kenne die Verhältnisse in Brasilien. Ich muss sagen, das die 'Arbeit' meiner Vorfahren bis in die heutige Zeit nachwirkt und Sklaverei!!! immer noch existiert. miguelregog (2 months ago)
  • dear all,please check out youtube for "4th july 2008 world wide nwo demonstrations berlin washington london". lets stand together! cheers, larsjune... xo083 (4 days ago) S
Ukraine
  • wo bleibt die orange Revolution ?
  • die dokumentationen von arte sind einseitig! die türken mögen sich verhalten wie ein wiederaufsteigendes osmanenreich, die russen wie ein wiederaufsteigendes byzantinerreich die usa und "westlichen" reiben einem etwas unter die nase was sie selbst auch machen....achso wart mal ich bin auch westlich!...hier fehlt die 3te gruppe der türken, muslime...wenn die keine macht haben, so sollen sie wenigstens das recht bekommen mitzureden...die menschen glauben dann immer es wird schleichend islamisiert! geilernick (2 months ago)
  • "die mutter aller russischen städten"))) Von der Zeit ihrer Gründung und bis jetzt diese Festung (Kiev) befindet sich in den Händen der Moskowiten"))) Evlia Tschelebi (1611-1682), der türkische Weltreisende nfnfhjvjzujk (6 months ago) Sh
  • osmanlitorunu61, du brings mich zum Lachen!Bei deinen Komentaren bekommt man das Gefühl, Atatürk währe auferstanden (*Gänsehaut* und *Schauder*) Woher hast du denn diese Informationen? Das ist eine alte osmanozentristische Sichtweise, die keinerlei den Fakten Entspricht. Dennizis (4 months ago)
Deutschland - 15 Jahre nach Mauerfall
  • manche meine, man sollte sie wieder hochziehen, vielleicht sollte man eher die bei Namen nennen, die Staatsgüter verscherbelt haben
  • Wie geht es Deutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung? Obwohl die geographische Trennung aufgehoben wurde, scheint es durchaus noch andere Mauern zu geben, sowohl in wirtschaftlicher als auch in psychologischer Hinsicht.
  • der erste Fehler kommt schon in der ersten Minute. Die DDR hatte keine 5 Länder sondern 15 Bezirke o_O d0dge25
  • Man ich liebe Arte da kommt immer so ein interessantes Zeug. Was im Video nicht gesagt wurde ist, dass in Ostdeutschland immer mehr Hightech Industrie entsteht. Darum sind Ingenieure wichtig die aber nach Westdeutschland abreisen, bzw die die ein Hochschulabschluss haben. Außerdem , was soll das gemecker von: "Ostdeutschland zieht uns alle runter"? In 100 Jahren gibts kein Deutschland, da wird es nur die Vereinigten Staaten von Europa geben. SovjetRocker (3 weeks ago)
  • jmd hatte vor kurzen einen einstellungstest mit allgemeinwissen-fragen. Drin stand "wie wird Deutschland abgekürzt?" "_ _ _" statt BRD hat dieser "jmd" DDR reingeschrieben HAHAHAHAHAHAHA tocotron1c (4 weeks ago)
  • heute sind in ostdeutschland die leute so arbeitslos, weil in der DDR JEDER ne arbeit hatte, d.h. die arbeitgeber haben arbeitnehmer gesucht und nicht wie jetzt, dass WIR arbeitgeber suchen, dass du uns annehmen. Weil die leute sich zu sehr an die DDR erinnern, also dass man nicht suchen muss, wenn man arbeiten will, sind viele faul und arbeiten garnicht mehr tocotron1c (1 month ago)
  • Hast du dir schon mal überlegt warum hier soviele Arbeitslos sind?Nach der Wende wurden im Osten ein Grossteil der Betriebe stillgelegt damit sind unmengen an Arbeitsplätzen verloren gegangen.Und mein Vater arbeitet jetzt im Westen und seine Wessi Kollegen heulen schon rum wenn se mal ne halbe Stunde länger machen müssen als.Ihr Wessis wurdet in einem faulen System erzogen wo arbeit nicht im Mittelpunkt stand und zu DDR Zeiten hatte bei uns jeder Arbeit. Grenadier22 (1 month ago)
  • Der Osten Deutschlands kann nichts Kaputt machen da er von Polen und Rußland besetzt ist und veraten und verkauft von der BRD! Das ist Neudeutsche Verdummungspolitk! Vergesst nie 15 Millionen Ostdeutsche 2 Mill. Tote auch das war Völkermord! Die EX DDR ist und war nie Ostdeutschland sondern die Ostzone! Preussen2008 (1 month ago)
  • Dazu muss ich dir leider sagen das ein Ossi mehr arbeitet für weniger Geld. Du hast überhaupt keine Ahnung was Arbeit überhaupt bedeutet,du gehst wahrscheinlich deine 36h arbeiten aber ich zB.gehe 60h die Woche arbeiten um über Harz4 zu sein.Also halt dein Maul solange du keine Ahnung hast von wirklicher Arbeit. Grenadier22 (1 month ago)
  • du willst mir von arbeit was erzählen,hast du schonmal mal ne 20 stunden schichte gehabt???ich arbeite zurzeit 6 tage die woche a 12 stunden...komm hör auf mir irgendwas von arbeit zu erzählen ok...ossi sind faule menschen,sonst wäre die arbeitslosenzahl im osten nicht so hoch,dreimal so hoch wie im westen,das sagt schon alles du knallkop... berlinishydrochlorid (1 month ago)
  • Eines wurde bei der Erklärung aber total vergessen.Das es zu Massenenteignungen durch die kapitalistische Wirtschaft und Politikermarionetten wie die Treuhand kam, wurde nicht genannt.Wenn man 98% aller Betriebe/Firmen dicht macht,Millionen arbeitslos werden lässt,geschönte Arbeitslosenzahl.durch ABM, Umschüler,1Euro-Jobber u. Nicht- Leistungsempfänger der Welt vorgaukelt-dann ist das Unrecht. Das ostdeutsche Volk wird durch Lohndumping+"Ostabzüge" in Rente u. früh.Gehalt künstlich unten gehalten. angy76 (2 months ago)
  • Das mit der Mauer hätten sie sich sparen können. Keiner von uns will wirklich die Mauer zurück. Die Leute sagen so etwas aus Wut und Frustration. In einige Gebiete des Ostens ist schon der Wolf zurückgekehrt, sö sehr verödet die Region. Das hat man davon, wenn man sein Geld Leuten anvertraut, die mit Steuergeldern (Aufbau Ost) nicht umgehen können. Superbeowulf (2 months ago)
  • Südtirol, Elsass und Malmedy, hast vergessen! In Südtirol lassen Mussolini-Anhänger immer noch mit ihren Denkmälern den völkerrechtlichen bedenklichen Einmarsch feiern...
    Leider hat Idealist789 mit " Der Territorial-staat ist zuende" auch recht. Die Reichen in Deutschland und anderes wo sind doch schon längst als Jetset (seit den 1950ern) zu vaterlandslosen Gesellen verkommen und - entschuldigt - scheissen sich nicht, um Leute, die rund um ihnen dahinvegitieren dürfen. Vilicus3 (2 months ago)
  • Junge, du lebst auch noch ein wenig zurückgeblieben, oder? Deutschland ist ein Einwanderungsland und nur weil die Politik verpennt hat, das zu verstehen, sitzen wir an diesem Integrationsproblem. Außerdem ist es sowas von egal, wer in Deutschland lebt, wir sind alles MENSCHEN Unendlich (3 months ago)
  • "Außerdem ist es sowas von egal, wer in Deutschland lebt" das finde ich aber auch ein bisschen naiv. klar hat der depp sjoko nur scheisse geschrieben, aber bei der einwanderung hätten wir uns mehr an das modell australien halten sollen. wenn du da keinen abschluss und keine englischkenntnisse hast kommst du eben nicht "rein". monty2288 (2 months ago) Show
  • die aussage "die frauenkirche in dresden sei mit transferleistungen aus dem westen wiederaufgebaut worden" ist vollkommen falsch! der wiederaufbau wurde fast vollständig aus spendenmitteln von privatspendern bezahlt! schlecht recherchiert! revoFUSION08 (3 months ago) revoFUSION08 (3 months ago)
  • Wenn Deutschland keine eigenen durchsetzbaren Zukunftsperspektive hat, wird es weiter vegetieren bzw überflutet werden. 15 Millionen Türken und übriges Gesindel sind zu vertreiben, ihre Lakaien zu beseitigen Erst kommt die Sünd, dann kommt der Türk" dixit: Abraham ab Sankta Klara; Also schön ausmisten: den Amerikanismus und den Kulturbolschewismus, dann wird Deutschland und Europa zugleich sich wieder in die eigene Geopolitik einpendeln und Menschenwürdige Verhältnisse erschaffen. sjokolade147 (3 months ago)
  • Außenpolitisch und somit als Völkerrechtssubjekt weiterhin souverän, jedoch bzgl. gesamtdeutscher Fragen vertreten durch die Bundesrepublik Deutschland. Staatsoberhaupt wäre der Bundespräsident, jedoch vertreten durch den Staatsrat der DDR(oder sonstwas). Innenpolitisch vollständig souverän auf sich allein gestellt. Berlin (ohne Mauer) wäre gemeinsame Hauptstadt. 0rangerider (5 months ago)
  • Am besten wäre es gewesen, die DDR zu reformieren und demokratisch auszukleiden, aber als selbständige Verwaltungseinheit und somit deutschen Staat zu belassen. Die DDR hätte also weiterbestanden, aber als ein Teilstaat Deutschlands. Sie wär auch ebenso, wie 1990 geschehen, dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beigetreten (das GG hätte bzgl. Art. 23 umgestaltet werden müssen), aber eben nicht aufgeteilt in einzelne Länder, sondern als ganze Republik (DDR). 0rangerider (5 months ago)
  • 1,2 Billionen (ja, BILLIONEN) Euro! Welche der Daten jetzt genau stimmen und welche nicht, weiss ich auch nicht. Aber ein einem haben die Franzosen von der Sendung recht: ich verstehe immer noch nicht warum die Wirtschaft in Ostdeutschland nach solch immensen Zahlungen stagniert. Wobei ich ja nicht wissen möchte wieviel von dieser Riesensumme sinnlos verplempert wurde.... monty2288 (5 months ago)
  • 17 E Durchschnittslohn? totaler Quatsch! ausserdem sind 3,5 Mio ausgewandert! nicht 2....und von den 1.2 Bio sind 2/3 gleich wieder zurück in den westen,als Aufträge der Bauwirtschaft und für Konsumgüter.1/4 der Schienenwege wurde stillgelegt! alle grossen Kombinate zerschlagen und der Rest war nicht überlebenfähig dank DM-schock.die Innenstödte sind allerdings schick CarstenOepping (5 months ago)
  • Ich habe mir bisher immer gern Mit offenen Karten auf Youtube angeschaut. Die Fehler in diesem Beitrag haben mich da allerdings ziemlich ernüchtert. Die Dresdner Frauenkirche wurde mittels privater Spenden wieder aufgebaut. Von Antipathie zwischen Ost und West ist mir auch nichts bekannt. In meinem Freundeskreis gibt´s drei Paare zusammengesetzt aus ursprünglich Ost- und Westdeutschen. grueneorange (9 months ago)
  • leider kann ich nun nicht mehr das deutsche arte, sprich mit deutschen subtexten, empfangen aber ich erinnere mich an diese sendung sehr positiv. ich habe sie immer sehr gerne gesehen. wo ich jetzt lebe, empfange ich lediglich das original französische ARTE. weiss nicht ob da simmer noch läuft aber zum fernsehen ist mein franz. noch nicht gut genug http://www.youtube.com/user/Luxontour
USA - Afrika und Erdöl
  • USA, mein Freund und Helfer
Kurdistan
  • das wilde Kurdistan
Zerbricht Belgien ?
  • das Europäische Parlament tagt in diesem Vorzeigeland für Nichtkorruption und Nichtfilz
Das Osmanische Reich
  • so wie das Karolinger Reich Grundlage für das jetzige Europa ist, so stellt das Osmanische Reich die Grundlage für die heutigen arabischen Staaten dar.
Türkei und ihr Beitritt in die EU
  • Türkei: halb Europa, halb Asien ?
UK - Vereinigtes Königreich
  • die Tommies: braten Extrawürstchen, und kaum sind sie von dieser andauernden Krankheit geheilt, wird die Extrapfanne an die Iren weitergereicht !
Gesicherte Ernährung
  • Über Nahrungsproduktion, Hungersnöten und Wasser.
Frankreichs Mittelmeer Union
  • Frankreichs Mittelmeer-Union m Herbst 2007 schlug Frankreich die Bildung einer Mittelmeer-Union vor. Was bedeutet dies für die Mittelmeeranrainerstaaten und für Europa
Was will China in Afrika ?
  • Chinas wirtschaftliche und politische Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent nimmt immer mehr zu. Was verbirgt sich hinter der chinesischen Strategie in Afrika?...China chinesisch Asien Chinesen
Shanghaier Organisation
  • Die Shanghai Cooperation Organisation (SCO) oder Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) ist eine Internationale Organisation mit Sitz in Peking (China). Ihr gehören die Volksrepublik China, Russland, Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan an. http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai...
Palästina / Israel
  • MIT OFFENEN KARTEN untersucht die Gründe, Ziele und Folgen der Trennmauer im Westjordanland.
Chinas ungleiche Gesundheitsversorgung

Deutschland und seine Außenpolitik
  • Man hätte meinen können, dass sich mit der Wiedervereinigung die Konstanten der deutschen Außenpolitik verändern würden, aber letztlich scheint erst die Irakkrise im Jahre 2003 zu einer außenpolitischen Wende geführt zu haben.
Großstaudämme der Türkei

...to be continued...

Keine Kommentare: