Dienstag, 3. November 2009

Blitzschachpartie (10')

Nach über 6 Monaten mal wieder eine Schachpartie gespielt
=> katastrophal !

Blitz 10':
  • Gegner: weiß - ich: schwarz
  • Französische Verteidigung (seltene Züge)

  1. e4 - e6
  2. d4 - Be7
  3. e5 - d5
  4. f4- Nc6
  5. Nf3 - Bd7
  6. Bd3 - f5
  7. c3 - Nh6 (Pferd am Rande ist eine Schande !)

  8. h3 - Bh4+
  9. N*h4 - Q*h4+ (zerstöre seine Rochade, bin leider unfähig, den Druck konsequent zu erhöhen !)
  10. Kf1 - 0-0-0 (lange Rochade, um auf Königsflügel mit den beiden Türmen Druck zu machen)

  11. Be3 - Be8
  12. Bf2 -Qe7
  13. c4 - d*c4
  14. B*c4 - Bf7
  15. Qd3 - Qb4
  16. b3 - Rhg8 (besser mit dem Bauer a7 nach a6, um ein Luftloch zu schaffen, wollte aber volle Pulle offensiv spielen => später stellt sich dieser Zug als Tempoverlust heraus !)
  17. Be1 - Qb6
  18. a4 - R*d4 (lieber mit dem Pferd schlagen, um Abzug auf die gegnerische Dame zu erhalten ?! Andererseits besteht die Option eines Doppelturms)
  19. Qe3 - Rgd8
  20. a5 - Qc5
  21. Ra4 - Qe7
  22. Bb5 - Nb4
  23. B*b4 - Rd1+
  24. Kf2 - Qh4+
  25. g3 - Ng4+
  26. h*g4 - Q*h1
  27. Q*a7 - Qh2+ (weiße Dame schlägt vergifteten Bauern ? anstatt jetzt auf g8 Schach zu geben + Abzug auf der Diagonalen auf die weiße Dame zu erhalten, folgt ein ineffektiver Zug => der Rest ist nur noch Mist !)
  28. Kf3 - Qh1+
  29. Ke3 - Qe4+
  30. Kf2 -Qc2+
  31. Nd2 - R1*d2+
  32. B*d2 - R*d2*
  33. Kg1 - Rd1+
  34. Bf1 - Rd2
  35. Qa8+ - Kd7
  36. Bb5+ - c6
  37. Q*b7+ -Kd8
  38. Q*f7 - Zeit (verliere auf Zeit, Gegner hat 3min mehr)

Legende:
  • P = Pawn = Bauer
  • B = Bishop = Läufer
  • K = Knight = Springer
  • R = Rook = Turm
  • Q = Queen = Dame/Königin
  • K = King = König

  • 0-0 = kurze Rochade
  • 0-0-0 = lange Rochade
  • * = schlägt
  • + = Schach

Fazit:
  • Finger vom Schach lassen, solange die Konzentrationsfähigkeit noch nicht wieder hergestellt ist !
  • selbst unter Zeitdruck nie das Hauptziel von Schach vergessen: versuchen, dem Gegner zu jeder Zeit schnörkellos den Todesstoß zu versetzen !
  • unter dem login von twin-brother gespielt: Schande für ihn im www-chess ;-) ... aber er spielt ohnehin 3min oder weniger !
  • Schachcrack MB spielt 1min Blitzschachpartien ... jetzt wohl nicht mehr so oft, da er sich um sein Kind + Haus kümmern muss ! ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo mein Freund,

dieser Beitrag erinnert mich irgendwie an die ganzen Schachpartien, die wir gespielt haben, als du das letzte Mal zur Kellerratte mutiert warst (in Nideggen).

Kann deinen Bruder leider auch irgendwie nicht erreichen. Auf eMails antwortet er nicht, und ans Telefon geht er auch nicht :(

Gruß AW