Mittwoch, 18. Juli 2007

Stan Lafleur: "Bernd Schuster"

Stan Lafleur (*1968)
Bernd Schuster: Neuer Trainer von Real Madrid

bernd schuster

genau wie mein nachbar, der miszliebig
seinen pinscher durchn park zerrt
trabte er durch die konspirativen
wohngegenden des defensiven mittelfelds

...Bernd Schuster beim 1.FC Köln...
engel mit schnauzbart & so nem hals
auf das uninspirierte gestochere
seiner zurueckgebliebenen kameraden
den flegeln, die den lauf seiner paesse

nicht zu lesen vermochten, bis es ihm
reichte: er das leder zu sich herbefahl
aus sechzig metern abzog, flugschau
fuer fortgeschrittene, & noch bevor

der ball im netz einschlug zufrieden
auf den rasen rotzte, den wir nachts
aus dem stadion stahlen, ihn dem park
einzupflanzen, den mein nachbar so liebt


(c) beim Autor

aus: stan lafleur: die welt auf dem fusz. Fußballgedichte mit Halbzeitpause Koall Verlag, Taschenbuch, 144 Seiten, 11,90 EUR

Kommentar: Der "Blonde Engel" war für mich neben Thomas Häßler und Andreas Möller einer der interessantesten deutschen Fußballspieler...ich fand es schade, dass er nach 21 Länderspielen und einem Streit mit dem damaligen Bundestrainer nie mehr zur Nationalelf zurückgekehrt ist...seine konsequente Haltung, seine vielen Stationen und seine abgeklärte Art haben mich aber schon immer fasziniert !

Keine Kommentare: