Sonntag, 28. Oktober 2007

Politsatire "Dave"

28.Oktober, ZDF: 20:15

Dave Kovic schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Er betreibt eine Stellenvermittlung und verdient sich nebenbei sein Geld als Präsidentendouble. Da bekommt er eines Tages einen Anruf aus dem Weißen Haus. Er soll den echten Präsidenten Bill Mitchell in der Öffentlichkeit vertreten, während dieser sich bei einem Schäferstündchen mit seiner Sekretärin vergnügt. Dave freut sich auf dieses kurze Intermezzo, doch als Bill Mitchell in den Armen seiner Geliebten einen Schlaganfall erleidet, verlängert sich Daves Aufenthalt im Weißen Haus. Eigentlich müsste der Vizepräsident Nance nun die Regierungsgeschäfte übernehmen, doch der hinterhältige Stabschef Bob Alexander hat andere Pläne. Er behält Dave als Präsidentendouble und Marionette, um weiterhin im Hintergrund die Fäden ziehen zu können. Daves Ähnlichkeit mit dem Präsidenten ist so verblüffend, dass niemandem der Schwindel auffällt. Selbst die First Lady lässt sich täuschen, da sie mit ihrem Ehemann sowieso nur noch eine Ehe auf dem Papier führte. Dave genießt das Leben im Weißen Haus: Souvenirs klauen, umsonst telefonieren, seinen Freund übers Wochenende nach Camp David einladen. Doch allmählich kommen ihm Zweifel an der Politik, die er als Präsident vertritt. Kurzerhand kürzt er zum Schrecken des Stabschefs zusammen mit seinem Steuerberater den Rüstungsetat zusammen und setzt das dadurch gewonnene Geld für Arme und Obdachlose ein. Mit seinem gesunden Menschenverstand krempelt er die gesamte Regierungspolitik um...

Darsteller:
Ben Kingsley (Vizepräsident Nance), Sigourney Weaver (Ellen Mitchell), Frank Langella (Bob Alexander), Ving Rhames (Duane Stevenson), Kevin Kline (Dave Kovic/Präsident Bill Mitchell), Faith Prince (Alice), Autor: Gary Ross, Musik: James Newton Howard, Regie: Ivan Reitmann

Kurzerhand kürzt er zum Schrecken des Stabschefs zusammen mit seinem Steuerberater den Rüstungsetat zusammen und setzt das dadurch gewonnene Geld für Arme und Obdachlose ein...das ist das Problem: weil das Fernsehen so ein Schwachsinn zeigt, glauben am Ende Kinder und teilweise auch noch Jugendliche daran...zum Glück befinde ich mich in Deutschland und nicht in den USA, denn dort wäre ich sicherlich schon verblödet, zumindestens was das Verständnis von Politik und Außendarstellung betrifft...!


Keine Kommentare: