Montag, 1. Oktober 2007

Tapas + fettfreie Ernährung

...ein paar Minuten in der Küche die neue Version der Millionenshow (ein zusätzlicher Joker) gesehen, mit Steffi unterhalten, sehr fleißige Frau: letzte Klausur Pharma mit Eins bestanden, befindet sich in der letzten Wocher ihrer viermonatigen Famulatur (Herzchirurgie im Klinikum + Unfallstation im Luisenhospital)...ein wenig über übertriebenenAntibiotikaeinsatz unterhalten (Alternative: nicht alle bakteriellen Erkrankungen stellen eine Indikation für den Antibiotikaeinsatz dar, manchmal hilft auch eine Ruhepause, für die man sich natürlich Zeit nehmen muss, s. Bronchitis), Resistenz + Compliance, aber auch Gefahren, wenn Patienten die Antibiotika zu früh absetzen (Bsp.: die Antibiotikaeinnahme ist auf 12 Tage angesetzt, der Patient nimmt die Medikamente auch ein, ein erheblicher Bestandteil der z.B. fakultativ pathogenen Bakterien werden auch abgetötet, so dass dem Patienten Besserung wiederfährt, dieser setzt sie ab, weil er sich besser und sich als vermeintlich geheilt fühlt - fataler Fehler, da sich der pathogene Bakterienstamm erholt und exponentiell wieder anwächst, der geschwächte Organismus ist einem erneuten Krankheitsausbruch ausgeliefert, u.U. noch schlimmer als vorher)...

...ist wieder gute Stimmung auf unsere Etage: HP wieder zurück, macht mit DH Training im Fitnessraum, sogar LO ist da, höre gerade eine kleine "Gardinenpredigt" von TN, dass DH in der Küche einen angemessenen Ton zu wahren hat, geht ganz bestimmt mal wieder um seine "Flirtattacken"...zum Glück wissen erwachsene, besonnene und reife Frauen die Aktionen vom Hobbycharmeur mit Humor zu nehmen....

...auf jeden Fall ist die Tapasaktion eine gute Motivation, vielleicht meine eigenen spärlichen Kochkünste wieder aufleben zu lassen...allerdings bin ich mit meiner Ernährung zur Zeit sehr zufrieden: morgens Müsli + Milch + Kakao und über den ganzen Tag verteilt fast immer Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Butter, Pilzen oder Thunfisch, Möhren, Gurken, Salat und Tomaten. Zwischendurch ein paar Scheiben Brot, Bananen oder Äfpel...gewürzt wird immer aus den Restbeständen Salz, Paprika, Pfeffer (weiß und scharze) und Knoblauch...Coca Cola ist fast vollständig aus dem Programm gestrichen, dafür 100% Apfelsaft aus + O-Saft...jetzt fehlt mir nur noch eine preiswerte genaue digitale Waage, morgens früh nach dem Toilettengang + vor der ersten Flüssigkeitsaufnahme sein Gewicht zu messen...wäre ich eine Frau, würde ich noch die Temperatur messen, um den Eisprung grob zu berechnen...

Lautes Singen in der Dusche: HP:" Der Fisch (DH) ist am Singen und in der Küche läuft sein Kochtopf über"...der Erasmusstudent Juan hat mit seinem Freund gestern wirklich eine unüberlegte Tat begangen...sie wollten morgen, kurzfristig von einem Tag auf den anderen zum Okoberfest nach München fahren, macht 150 Euro Hin und zurück, 10 Stunden Fahrt mit vier mal umsteigen...nach I-Recherche hätte er ein Ticket ab Donnerstag für 30 Euro hin und zurück mit weniger Umsteigen haben können...über die Deutsche Bahn muss man sich nicht mehr aufregen, sie ist das allerbeste Beispiel für die Verrohung der Sitten: der Kunde wird nicht nur ausgenommen wie ein gerupftes Hühnchen, er wird auch noch verschaukelt, ständig vertröstet und die Bahn erlaubt sich auch noch anmaßende Werbung, wie gut sie doch sei: purer Hohn für die Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind...

Küchenunterhaltung bis kurz nach zwölf, danach noch mit DH ein paar Schachanalysen von der WM in Mexiko, im Durchnitt pro Rundgang drei Remis und ein Sieg, und das meistens auch noch wegen Zeitmangel...also ein lupenreines Schachmatt gibt es im Spitzenschach, wo nicht geblitzt wird, immer seltener !

Keine Kommentare: