Sonntag, 11. Oktober 2009

Höllenfahrt vor Gallipoli.

ZDF-History

Geschichtsdokumentation

Bild: Archiv mp


Der Auftrag galt von vorneherein als Himmelfahrtskommando. Im April 1915 drang das australische U-Boot AE 2 heimlich in die schwer gesicherten türkischen Meerengen ein.
  • Seine Mission sollte die Wende bringen in der alliierten Großoffensive gegen die Türkei, deren Kriegsschiffe versenkt werden sollten.
  • Kapitänleutnant Stoker und seiner Crew gelangen aufsehenerregende Erfolge doch dann sank AE 2 in die Tiefen des Marmarameeres.
Erst jetzt konnte eine internationale Expedition das mysteriöse Wrack orten und sein Schicksal genau untersuchen.
  • Die Dokumentation zeigt ein ebenso spannendes wie vergessenes Kapitel des Ersten Weltkrieges.
(Quelle: tvtv.de, ZDF)

... kein Sonar an Bord ...

... einzigartige Navigationsleistung + mit viel Glück durch ein Minenfeld (Leine + Mine) ...

... "Straws in the wind" ...

... Schichten von Salzen mit verschiedener Dichte => Auf und Ab des U-Boots ...


Keine Kommentare: