Dienstag, 27. Oktober 2009

Bei der Darstellung der Cannabiswirkungen (Kap. 7,8) wird sich erweisen, dass gerade bei dieser Droge eine der wesentlichsten Wirkungen in einer Herausbildung des amotivationalen Syndroms (AMS) besteht, das durch Apathie, Passivität und Euphorie gekennzeichnet ist. In diesem passivierenden Effekt der Substanz besteht eine Hauptgefahr, denn es untergräbt eine entschlossene und zielstrebige Realitätsbewältigung weitgehend.

Hierzu meint Bloomquist [1971], dass bei den Anschlägen der Anhänger des "Alten vom Berge" (Hassan Ibn Sabbah, gest. 1124) das Cannabis trotzdem eine wichtige Rolle gespielt hat. Wenn es auch nicht für die Aggressivität der Assassinen verantwortlich zu machen sei, so habe Hassan es zumindest benutzt, um seine Jünger gefügig zu bekommen und ihnen einen himmlisch anmutenden Lohn in Gestalt des Cannabisrausches und seiner Inhaltsstoffe bereitzuhalten [s.h.a. Lewin 1971].

Keine Kommentare: