Montag, 19. Oktober 2009

Burmariders

Tag 15 - Ankunft

burmariders


Zitat:

Technokraten haben die Angewohnheit, schwer verdauliche Tatbestände durch neutrale Fachbegriffe zu entschärfen.

"Etnische Säuberung" zum Beispiel.
  • In diese Kategorie von Unworten gehört auch "Internally Displaced Person" und seine Abkürzung "IDP".
  • Versieht man die Vertriebenen im eigenen Land, die auf der Flucht vor den "ethnischen Säuberungen" durch die eigene Regierung in Dschungelverstecken an Malaria und Amöbenruhr sterben mit dem Kürzel "IDP", lassen sich die menschlichen Schicksale relativ emotionsfrei bearbeiten und danach bequem abheften.
  • Wir haben deshalb das Gefühl, noch etwas weiter graben zu müssen, um den Stempel "IDP" für die am Flussufer des Salween verschütteten Schicksale mit der angemessenen Bedeutung zu versehen.

Keine Kommentare: