Dienstag, 20. Oktober 2009

Carl Friedrich Philipp von Martius

Carl Friedrich Philipp von Martius

(* 17. April 1794 in Erlangen; † 13. Dezember 1868 in München) war ein Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Mart.“.


[...]

  • Mit besonderer Aufmerksamkeit widmete er sich hierbei den Palmen, was dazu führte, dass v. Martius auch als der „Vater der Palmen“ bekannt wurde.

Auch mit tropischen Heilpflanzen beschäftigte er sich. Spix und Martius brachten insgesamt
  • 90 konservierte Säugetiere,
  • 350 Vögel,
  • 130 Amphibien,
  • 120 Fische,
  • 2.700 Insekten
  • 6.500 Pflanzen und Samenkörner
von ihren Reisen mit nach München. Für Wissenschaftler und Biologen bieten viele der mitgebrachten konservierten Tiere und Pflanzen wichtige Informationen, da manche der Tiere und Pflanzen überhaupt nicht mehr existieren, oder nicht mehr lange existieren werden.

[...]

Keine Kommentare: