Montag, 5. Oktober 2009

oh, mein Geist,

oh, mein Körper,

oh meine Seele,

oh mein Verstand,

habe noch all meinen Mut und Willen aufgebracht, ein zweites mal zum Dorfamt zu gehen + zu einer Bank, die für das "Volk" zuständig ist, um ein limitiertes Guthabenkonto mit "verschärften Konditionen" zu eröffnen !

Jetzt kann ich gut nachvollziehen, wenn Menschen unter Platzangst in einem Fahrstuhl leiden ! Das muss so etwas sein, als ob einem ein Kloß im Hals stecken bleibt. Bei mir ist es immer eine schlaflose Nacht vor einem Amtsgang + Beklemmungen beim Amt selber ! Habe es dem Sachbearbeiter erklärt, dass das nicht mehr rational zu erklären ist, er zeigte Verständnis und Humor !

Bei der Bank meinte der Filialleiter, wie mein "Alter" und der hiesige "Alte" es auch sagen, dass es wohl besser sei, in den sauren Apfel zu beißen und die nicht selbst verursachten Schulden stückchenweise abzubezahlen (=stiller Ruhestand des Kontos, bis alles abbezahlt ist) !

Werde wohl es noch einmal versuchen, die gefälschte Unterschrift vorzuweisen, vll. wird das Konto bei der "Roten Bank" dann doch entsperrt !

Auf jeden Fall war es ein befreiendes Gefühl, erst mal eine vorläufige Bank-Card in den Händen zu halten: der Gedanke war überhaupt nicht fern, in modifizierter Weise wieder im kapitalistischen System Fuß zu fassen !

Die Nacht war so kurz und so endlos lange zugleich, schlaflos auf jeden Fall ... aber so langsam glaube ich den Satz der "seligen" Oma zu begreifen: "Junge, du musst hart werden !" Dazu gehört wohl auch, "hart mit sich selber ins Gericht gehen", erst dann gewinnt man einen ehrlichen Blick für all die Dinge, die auf einen zukommen und die man abarbeiten muss !

Keine Kommentare: