Mittwoch, 24. Oktober 2012

Fjodor Dostojewski


Zitat:

  Was kann ich morgen sein ?

 http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/sonntagsbeilage/Dostojewski100~_v-image256_-a42a29b6703dc477fd0848bc845b8be5c48c1667.jpg?version=1326965563439

Ich kann morgen von den Toten auferstehen 

und neu zu leben beginnen. 

 http://a-static.musicload-shop.de/cov/a/230/119/c/5/x2ean_kto6tjymyuvwts36twrwodhbki/der-spieler-gelesen-von-till-firit-fjodor-m-dostojewski.jpg

 Den Menschen kann ich in mir auffinden

solange er nicht zugrunde gegangen ist.

http://www.anton-s.de/wp-content/uploads/2012/02/2012-02-11-d%C3%A4mon-32.jpg

(.... einer der schlimmsten und beklemmendsten persönlichen Träume war: ... ich sitze in einer Spielothek' und bin sehr unzufrieden mit den Automaten ... ich frage die Frau, die dort arbeitet, ob sie nicht bessere Spielautomaten hätte ... sie bejaht und fordert mich auf, ihr zu folgen ... ich folge ihr ... sie geht durch ein Gebäude, die Treppen hinunter, immer weiter nach unten ... ich wundere mich sehr, aber sie sagt nur: "Mach' Dir keine Sorgen" ... ich folge ihr weiter, bis wir in einen Kellerraum gelangen ... wir gehen gemeinsam hinein ... allerdings sehe ich weit und breit keinen einzigen Spielautomaten ... die schwere Tür schließt sich hinter mir ... ich will schon protestieren ... da sehe ich gerade noch, wie sie oder ihr Schatten um die Ecke huscht ... ich eile ihr nach, schaue um die Ecke des Raumes und sehe sie nicht ... die Frau ist lautlos (!) wie vom Erdboden verschluckt komplett verschwunden, und ich bin plötzlich ganz alleine in dem nackten, leeren und kalten Raum ...und bevor ich testen kann, ob die Tür verschlossen ist, wache ich mit einem nie gekannten Grauen auf  ... ich werde diese Szene in diesem Albtraum nie vergessen, weil ich für eine kurze Zeit eine Form von Angst gehabt habe, die ich nicht wieder erleben möchte ...)

(... der Spieler in mir ist meine selbstzerstörerische Schattenseite, ohne Glanz und Gloria erscheint mir der Dämon in meinen nächtlichen Albträumen ... vertrieben am Tag durch bunte Lichter und Melodien ...)

* * *


Keine Kommentare: